Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tom Sykes fordert: «Ich will ein echtes Rennmotorrad»

Von Ivo Schützbach
Kampf um die Rangordnung: Tom Sykes vor Jonathan Rea

Kampf um die Rangordnung: Tom Sykes vor Jonathan Rea

Kawasaki führt die Superbike-WM 2016 mit beiden Fahrern an, und doch ist weder Jonathan Rea noch Tom Sykes mit der ZX-10R zufrieden. «Wir wollen in gegensätzliche Richtungen», verdeutlichte Sykes.

Die Klagen ziehen sich durch die ganze Saison 2016: Jonathan Rea und Tom Sykes verlangen von Kawasaki eine andere Entwicklungsrichtung, der japanische Hersteller versucht seit einigen Monaten, es beiden Piloten recht zu machen. Die Zusammenarbeit der beiden Briten hat sich auf das notwendige Minimum reduziert.

Und doch führen Rea und Sykes die Weltmeisterschaft vor dem Finale in Katar an. Rea muss noch drei Punkte erobern, dann ist er Weltmeister. Wenn Sykes in beiden Rennen mindestens Dritter wird, dann ist er Vize.

Es ist also jammern auf höchstem Niveau.

«Von dort wo ich mit dem Motorrad gerne sein würde, sind wir weit entfernt», sagte Sykes gegenüber SPEEDWEEK.com. «Verglichen mit letztem Jahr bin ich 30 Prozent näher dran, Jonathan will genau in die andere Richtung. Jeder Fahrer fährt auf seine Weise. Während ich ein echtes Rennmotorrad haben möchte, hat Jonathan einen sehr ruhigen Stil, er bevorzugt eine Maschine, die leichter zu handhaben und stabiler ist. Das ist in Ordnung – unglücklicherweise geht das Motorrad von Haus aus in diese Richtung. Aber so ist es, ich muss drum herum arbeiten.»

Für 2017 bekommen die beiden Weltmeister die neue ZX-10RR, die sich vor allem durch mehr Motorleistung auszeichnet. «Für mich war dieses Jahr ein Lehrjahr», ist Sykes bewusst. «Unsere Erkenntnisse müssen wir im Winter umsetzen, ich war zum Beispiel im Nassen lahm. Das liegt nicht an mir. Sobald der Grip weg ist, ist die Maschine schwierig zu fahren. Langsam aber sicher passe ich meinen Fahrstil diesem Motorrad an.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5