Szkopek im Team Toth: Das war ein kurzer Ausstieg!

Von Ivo Schützbach
Pawel Szkopek ist der einzige Pole, der in der Superbike-WM Punkte holte

Pawel Szkopek ist der einzige Pole, der in der Superbike-WM Punkte holte

Ende September trennte sich Pawel Szkopek vom ungarischen Team Toth, weil er mit der lahmen privaten Yamaha R1 chancenlos war. Für den finalen Superbike-WM-Event in Katar kehrt der Pole zurück.

«Unglücklicherweise konnte ich mit dem vorhandenen Material nicht mein wahres Potenzial zeigen. Ich machte einige Änderungsvorschläge, zu diesem Zeitpunkt der Saison lassen sich diese aber nicht umsetzen», nannte Pawel Szkopek vor knapp vier Wochen als Trennungsgrund vom Team Toth Yamaha.

Szkopek war seit Assen für das ungarische Team unterwegs, in Misano (14.) und auf dem Lausitzring (13.) fuhr er in die Punkte. An den Voraussetzungen hat sich bei Toth Yamaha seit seinem Rückzug kaum etwas geändert, «aber ich konnte nicht nein sagen, als sie mich fragten», so der zehnfache Polnische Meister. Und ergänzte: «Für die Federelemente gibt es Neuerungen, diese sollten uns helfen.»

Szkopek wird Imre Toth junior ersetzen, die Strecke in Katar kennt er aus seiner Zeit in der Supersport-WM. Unter Flutlicht fuhr der 41-Jährige in der katarischen Wüste allerdings noch nie. «Erfahrung habe ich bei Nacht trotzdem genug, ich fuhr viel Endurance-WM und war bei solchen Bedingungen immer schnell», hielt Szkopek fest. «Die Strecke in Katar liegt mir, sie ist Misano sehr ähnlich, dort fuhr ich in die Punkte. Ich würde die Saison gerne mit weiteren Punkten beenden – einfach wird das nicht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
12