Katar: Michael van der Marks (24) Abschied von Honda

Von Ivo Schützbach
Michael van der Mark fährt seine letzten Rennen für Honda

Michael van der Mark fährt seine letzten Rennen für Honda

Nicky Hayden kehrt nach seinem MotoGP-Gastspiel in die Superbike-WM zurück, Michael van der Mark verabschiedet sich in Katar nach sechs Jahren von Honda: Für die beiden geht es in Arabien um WM-Rang 4.

Seit 2011 startet Michael van der Mark für den weltgrößten Motorrad-Hersteller Honda, das Superbike-Finale in Katar wird sein Abschied: 2017 fährt der heute 24-jährige Niederländer an der Seite von Alex Lowes für das Yamaha-Werksteam.

«Ich kann nicht fassen, dass die Saison schon vorbei ist», meinte van der Mark. «Ich will mein letztes Rennen mit Honda so gut wie möglich abschließen. Ich bin Vierter der Weltmeisterschaft, daran soll sich nichts ändern.»

Nach vorne geht für van der Mark in der Gesamtwertung nichts mehr, die Kawasaki-Werksfahrer Jonathan Rea und Tom Sykes sowie Chaz Davies (Ducati) sind weit enteilt. Von hinten droht dem Supersport-Champion von 2014 lediglich durch Teamkollege Nicky Hayden Gefahr, der Amerikaner müsste in zwei Rennen 27 Punkte aufholen.

Hayden muss sich nach seinem MotoGP-Gasteinsatz auf Phillip Island am letzten Wochenende erst wieder an die Fireblade und die Pirelli-Reifen gewöhnen. «Unter Flutlicht zu fahren macht Spaß», hielt der WM-Fünfte fest. «Ich bin gespannt, wie schnell die Strecke sauber wird, damit wir richtig Rennen fahren können. Ich bin bis in die Haarspitzen motiviert, Honda und das Team bieten mir gute Voraussetzungen, dass ich mich ordentlich schlage. Außerdem ließen sie mich MotoGP fahren, dafür möchte ich mich mit zwei starken Rennen in Katar bedanken.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5