Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Doha: Kawasaki abgefackelt, Rennabbruch nach Runde 7

Von Kay Hettich
Die Gerade von Katar ist voller Öl

Die Gerade von Katar ist voller Öl

Das letzte Rennen der Superbike-WM 2016 in Katar geht in die Verlängerung. Nachdem die Kawasaki von Lokalmatador Saeed Al Sulaiti in Flammen aufging, musste der zweite Lauf abgebrochen werden.

Trotz nur sieben Runden war der zweite Lauf voll von Dramen. Honda-Star Nicky Hayden musste aus der Boxengasse starten, weil er gegen die Motoren-Allokation verstieß. Davide Giugliano (Ducati) verzichtete ganz auf das zweite Rennen.

Schon in der ersten Runde ratterten Alex Lowes (Yamaha) und Lorenzo Savadori (Aprilia) neben die Piste und machten ein gutes Finish unmöglich.

Vorne hatte erneut Chaz Davies (Ducati) alles im Griff und machte sich aus dem Staub, während Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) sich verbremste und ins Mittelfeld zurückfiel.

Zu Beginn der achten Runde explodierte dann der Kawasaki-Motor von Saeed Al Sulaiti und verteilte sein Öl auf der Zielgeraden. Das Rennen wurde abgebrochen und wird mit dem Stand nach Runde 7 für zehn Runden neu gestartet. In diesen Minuten wird die Strecke gereinigt.

Für Markus Reiterberger bedeutet das nur Startplatz 13, aber auch eine neue Chance. Schon in den ersten Runden wurde der BMW-Pilot wie im ersten Rennen durchgereicht.

So lief das Rennen

Start: Rea, Davies, Guintoli, Sykes, Fores, Camier in die erste Kurve. Reiti auf P11. Lowes und Savadori neben der Strecke.

Runde 1: Davies und Rea fighten gleich in der ersten Runde um die Führung, dann Guintoli, Sykes, Fores und Haslam! Reiti P12

Runde 2: Rea donnert am Ende der Geraden geradeaus und reiht sich als 13. wieder ein. Sykes vorbei an Guintoli auf P3. Reiti auf P12. Schmitter P20

Runde 3: Davies brennt an der Spitze ein Feuerwerk ab – schon 1,6 sec vor Sykes, Guintoli und Fores. Haslam Fünfter, De Rosa beste BMW auf Rang6! Reiti fällt hinter Brookes und Rea zurück.

Runde 4: Davies und Sykes fahren 1.57er Rundenzeiten, Guintoli verliert pro Runde 0,8 sec und kann Fores nicht abschütteln. Rea auf P11 hinter Michael van der Mark. Reiti fällt hinter Ramos auf P14 zurück, Schmitter auf 20

Runde 5: Davies legt 2 sec vor Sykes, Guintoli büsst bereits 3,3 sec ein. De Rosa vorbei an Haslam auf Platz 5.

Runde 6: Haslam verliert zwei weitere Positionen an Torres (6.) und De Angelis (7.). Sturz Josh Brookes

Runde 7: Rea (9.) überholt vd Mark (10./Honda) und Leon Camier (11./MV Agusta) und ist in den Top-10 angelangt. Reiti auf P13

Runde 8: Torres stellt die BMW Rangordnung wieder her und ist als Fünfter bester BMW-Pilot. Die Kawasaki von Al Sulaiti brennt im Kiesbett ab – rote Flagge wegen Öl auf der Piste. Davies führte um 3 sec vor Sykes, Guintoli, Fores

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5