Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ondrej Jezek von der Grillini Kawasaki beeindruckt

Von Gordon Ritchie
Ondrej Jezek bei seinen ersten Runden mit der Grillini-Kawasaki

Ondrej Jezek bei seinen ersten Runden mit der Grillini-Kawasaki

Nach zwei Tagen beendete Grillini Kawasaki am Dienstag den Jerez-Test. Superbike-Rookie Ondrej Jezek fuhr die meiste Zeit mit der 2015er Ninja ZX10-R.

Ondrej Jezek kam beim Jerez-Test nicht in den Genuß einer trockenen Piste. Als der Asphalt endlich schnellere Rundenzeiten ermöglichte, hatte sein Grillini-Team bereits mit dem Einpacken des Materials begonnen. So wurde für den Tschechen nur eine Bestzeit von 1.56,0 min notiert, die er am Vormittag vorlegte.

«Ich wäre natürlich auch noch gerne ein paar Runden auf trockener Piste gedreht, aber mit dem Test im Nassen bin ich schon mal ziemlich zufrieden», sagte der 27-Jährige bei SPEEDWEEK.com. «Ich habe hier zum ersten Mal das Kawasaki Superbike fahren können. Das Bike hat mich mächtig beeindruckt. Ich könnte mir vorstellen, dass wir eine gute Saison haben werden.»

Dabei hat das Grillini nicht den Ruf, die schnellsten Motorräder im Feld zu haben. In der Regel hat das italienische Team eher ältere und wenig verbesserte Versionen in der Garage stehen. «Ich fuhr die meiste Zeit mit dem 2015er Motorrad, aber auch ein paar Runden mit der 2016er Kawasaki», verriet der italienisch sprechende Jezek. «Ich kann es gar nicht abwarten, dieses Bike wieder zu fahren, es hat grosses Potential – damit werde ich nächstes Jahr fahren.»

Wahrscheinlich ist: Nur wenn Teamkollege Ayrton Badovini wirklich ab den Europarennen eine neue ZX-10RR erhält, würde Jezek dessen 2016er Modell erben.

Grillini Kawasaki rückt Mitte Januar 2017 zum nächsten Superbike-Test aus.

Zeiten Superbike-Test Jerez:

Dienstag (22.11.):

1. Jonathan Rea (Kawasaki) 1’40.8 min
2. Tom Sykes (Kawasaki) 1’41.8
3. Lorenzo Savadori (Milwaukee Aprilia) 1’42.3
4. Stefan Bradl (Honda) 1’42.5
5. Jordi Torres (Althea BMW) 1’42.8
6. Eugene Laverty (Milwaukee Aprilia) 1’43.1
7. Markus Reiterberger (Althea BMW) 1’43.5
8. Jérémy Guarnoni (Pedercini Kawasaki STK1000) 1’44.1
9. Marco Faccani (Althea BMW STK1000) 1’44.5
10. Patrick Jacobsen (MV Agusta WSS) 1’45.1
11. Alessandro Zaccone (MV Agusta WSS) 1’45.2
12. Ayrton Badovini (Grillini Kawasaki) 1’55.0 – morgens
13. Ondrej Jezek (Grillini Kawasaki) 1’56.0 – morgens

Montag (21.11.):

1. Eugene Laverty (Milwaukee Aprilia) 1’54.0 min
2. Lorenzo Savadori (Milwaukee Aprilia) 1’54.5
3. Ayrton Badovini (Grillini Kawasaki) 1’55.0
4. Stefan Bradl (Honda) 1’55.7
5. Jordi Torres (Althea BMW) 1’56.1
6. Ondrej Jezek (Grillini Kawasaki) 1’57,0
7. Marco Faccani (Althea BMW STK1000) 1’57.1
8. Andrea Zaccone (MV Agusta WSS) 1’57.8
9. Massimo Roccoli (MV Agusta WSS) 1’57.9
10. Markus Reiterberger (Althea BMW) 1’58.1
11. Jérémy Guarnoni (Pedercini Kawasaki STK1000) 2’02.01

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5