Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Sylvain Guintoli (Suzuki): «BSB ist kein Abstieg»

Von Kay Hettich
2010 – Sylvain Guintoli mit der Alstare Suzuki in Magny-Cours

2010 – Sylvain Guintoli mit der Alstare Suzuki in Magny-Cours

Nach sieben Jahren kehrt Sylvain Guintoli der Superbike-WM den Rücken. 2017 könnte aber nur ein Übergangsjahr für ein Comeback des Superbike-Weltmeisters von 2014 mit Suzuki sein.

Seit 2010 fuhr Sylvain Guintoli ununterbrochen die Superbike-WM und war während dieser Zeit mit praktisch jedem namhaften Hersteller einmal verbunden. 2010 mit Suzuki, 2011/12 mit Ducati, 2013/14 mit Aprilia, 2015 war es Honda und in der vergangenen Saison Yamaha.

Weil der Franzose für 2017 kein konkurrenzfähiges Motorrad und Team gefunden hat, entschied er sich für den Wechsel in die Britische Superbike Meisterschaft. Dort wird er die auf der Intermot vorgestellte neue Suzuki GSX-R 1000RR pilotieren.

«Für mach es keinen Unterschied, in der BSB zu fahren», versicherte der 34-Jährige gegenüber motorcyclenews. «Ich wollte irgendwo fahren, wo ich vorne mitfahren kann. Es frustriert, wenn man nicht um Siege kämpfen kann. Ich kann mich glücklich schätzen, einmal zur richtigen Zeit auf dem richtigen Bike gesessen zu haben. 2014 gewann ich Rennen und am Ende den Titel. Obwohl die Rahmenbedingungen gut waren, war es die beiden vergangenen Jahre aber enorm schwierig mit den besten zu kämpfen. Der Abstand zu den Top-4-Bikes war einfach zu groß.»

Zwischen den Zeilen verrät Guintoli aber doch, dass er lieber weiter in der Superbike-WM geblieben wäre. «Es ist nicht nur ein Klischee, dass Rennfahrer nur Rennen fahren um zu gewinnen», erzählte Guintoli weiter. «Jeden Tag wache ich auf und überlege, wie ich Siege einfahren kann. Leider schien es mir so zu sein, dass ich in der Superbike-WM diese Chance wie schon in den vergangenen beiden Jahren nicht haben kann. Deshalb war ein Wechsel der Serie einfach erforderlich.»

Insgeheim wird Guintoli also darauf spekulieren, durch seine Entwicklungsarbeit in der BSB mit der neuen GSX-R gute Karten auf einen Platz im Suzuki-Werksteam in der Superbike-WM 2018 zu haben!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12