Chaz Davies über Ducati: «Kein Rückstand mehr»

Von Kay Hettich
Chaz Davies lobt den Top-Speed der Ducati Panigale R

Chaz Davies lobt den Top-Speed der Ducati Panigale R

Nach sieben Laufsiegen in Folge gegen Ende der Superbike-WM 2016 kann man nicht mehr von Zufall sprechen. Chaz Davies gibt auch unumwunden zu, dass seine Ducati Panigale R keinen Top-Speed-Nachteil mehr hat.

Chaz Davies war der dominierende Pilot im letzten Saisondrittel. Der Ducati-Pilot gewann in der Superbike-WM 2016 nicht nur die meisten Rennen, sondern holte auch massiv zu WM-Leader Jonathan Rea (Kawasaki) auf. Am Ende wurde Davies im Kampf um den Vizetitel aber um zwei Punkte von Tom Sykes (Kawasaki) geschlagen, weil dieser Schützenhilfe von Rea bekam.

Davies nimmt die starken Ergebnisse nicht allein für sich in Beschlag. «Wenn man schon so lange Rennsport betreibt wie ich, dann hat man über Nacht nicht plötzlich mehr Talent», scherzt der Waliser bei crash.net. «Ich würde eher sagen, Ducati hat die Lücke zu unseren Gegnern geschlossen!»

«Das ist meine dritte Saison auf der Panigale. Im ersten Jahr waren wir ein gutes Stück zurück, 2015 sind wir näher gekommen und zu Beginn der letzten Saison waren wir schon sehr nahe dran», berichtete Davies weiter. «Zuletzt hatten die Lücke zwar noch nicht komplett geschlossen, waren aber dicht genug dran, dass es nicht mehr so eine grosse Rolle spielte. Zum Beispiel zum Schluss in Katar, als ich Rea aus dem Windschatten überholte wollte. Wir sind dann nebeneinander auf die erste Kurve zugedonnert

«Ich glaube zum ersten Mal während der vergangenen drei Jahre kann ich wirklich sagen, dass wir mit dem Gegner gleichgezogen haben. Ducati einen fantastischen Job gemacht und mehr Speed aus dem Biker generiert», so der Waliser. «Der neue Auspuff, den wir seit Aragón verwenden, hat uns sofort einen Schritt nach vorne gebracht.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5