Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Toth Yamaha: Für Josh Brookes reichte das Geld nicht

Bis zur letzten Minute arbeitete das ungarische Team Toth Yamaha daran, in der Superbike-WM 2017 dabei zu sein. WM-Vermarkter Dorna hätte nur Joshua Brookes als Fahrer akzeptiert.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Die Ansage der Dorna war eindeutig: Nach blamablen Leistungen in den letzten Jahren bekam die Truppe um Imre Toth die Auflage, in besseres Material und schnellere Fahrer zu investieren.

Werbung

Werbung

Nach dem Rückzug von VFT Ducati erhielt das ungarische Team Mitte Dezember eine E-Mail von der Dorna mit der konkreten Anfrage, ob die Vorbereitungen hinsichtlich Infrastruktur, Team-Truck usw. auf aktuellem Stand seien. Eminent wichtig für die Dorna war auch, ob die vom Yamaha Austria Racing Team aufgebauten Motorräder Updates erhalten würden.

Trotz anderweitiger Aussagen der Kundenteams Toth und Guandalini war immer klar, dass es von Yamaha nur beschränkt Unterstützung geben würde. "Yamaha unterstützt 2017 kein Kundenteam in der Superbike-WM, wir konzentrieren uns auf das Werksteam", hielt Rennchef Andrea Dosoli im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest. "Die Kundenteams bekommen lediglich die Teile mit Kostendeckel und unsere Elektronik. Für die Elektronik braucht es aber auch das richtige Personal – Yamaha stellte keines."

Dass Toth 2017 nicht in der Superbike-WM dabei ist, scheiterte letztlich am Fehlen eines schnellen Piloten. Joshua Brookes, Britischer Superbike-Champion 2015 auf Yamaha, wäre akzeptiert worden. Mit einem geforderten Fixum von 45.000 Euro war der Australier dem Team aber zu teuer.

Werbung

Werbung

Erstaunlicherweise lehnte die Dorna Anthony West als Toth-Piloten ab, der Fünfte von Sepang wäre aber ebenfalls zu teuer gewesen.

Über SPEEDWEEK.com stellte Saeed Al Sulaiti kurz vor Deadline am Mittwochabend Kontakt zum Team Toth her. Der Katari wäre gratis gefahren, entspricht aber nicht der Dorna-Vorstellung eines schnellen Fahrers und wurde abgelehnt.

2017 wird sich Toth Yamaha auf die neue Einsteiger-WM Supersport 300 konzentrieren, für welche der Brite Alex Murley und der Amerikaner Ashton Yates, Sohn des ehemaligen Buell-Werksfahrers Aaron, verpflichtet wurden.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Toth Yamaha mit Wildcard an einem oder mehreren Superbike-Rennen teilnimmt.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien