Chaz Davies will mit Ducati Gigantisches erreichen

Von Kay Hettich
Chaz Daviies ließ sich in Imola für einen Doppelsieg feiern

Chaz Daviies ließ sich in Imola für einen Doppelsieg feiern

2011 gewann Ducati den letzten Titel in der Superbike-WM, im selben Jahr triumphierte Chaz Davies (mit Yamaha) in der Supersport-Kategorie. 2017 will man gemeinsam zurück an die Spitze kommen.

2017 soll das Jahr von Chaz Davies werden – und von Ducati! Und die Chancen sind vorhanden, dass dieses Vorhaben auch in die Tat umgesetzt wird. Der Waliser fuhr 2016 seine bisher beste Saison in der Superbike-WM und holte elf Laufsiege – sogar mehr als Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki). Gleichzeitig mauserte sich die Ducati Panigale R zum vielleicht besten Motorrad der Superbike-WM.

«Ende 2014 fuhr ich das Motorrad zum ersten Mal, seitdem hat es sich enorm verbessert. Es war ein langer, sehr langer Weg», sagte Davies bei motorcyclenews. «Aber es gab keinen Stillstand und wir haben uns mächtig angestrengt – ich glaube, unsere Ergebnisse haben das bewiesen. In diesem Jahr können wir zuversichtlich sein, dass wir um den Titel kämpfen.»

Seit der 29-Jährige in Imola 2016 den ersten Sieg für Ducati auf heimischem Boden einfahren konnte (es war sogar ein Doppelsieg), hat er eine Vorstellung davon, wie viel ein Titelgewinn den Ducati-Fans bedeuten würde. «Ich weiß noch sehr gut, was damals los war», grinste der Waliser. «Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es wäre, den Titel zu gewinnen. Es wäre gigantisch und würde uns sicher einen noch größeren Platz in ihren Herzen sichern.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 04:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10