Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Chaz Davies (Ducati): «So weitermachen wie 2016»

Von Kay Hettich
Chaz Davies und seine Ducati Panigale R

Chaz Davies und seine Ducati Panigale R

Mit elf Laufsiegen gewann Chaz Davies in der Superbike-WM 2016 die meisten Rennen. Vor allem seine überlegene Performance am Saisonende will der Aruba.it Ducati-Pilot ab Phillip Island fortsetzen.

Ducati-Pilot Chaz Davies war im letzten Drittel der Superbike-WM 2016 eine Klasse für sich und gewann sieben der letzten acht Rennen. Und auch wenn die Wintertests überwiegend von Kawasaki-Star Jonathan Rea dominiert wurden, gilt der Waliser mit dem zweifachen Weltmeister auf Augenhöhe und als sein härtester Rivale. «Wir sind bereit, den Kampf von vorne zu beginnen», sagte Davies bei der offiziellen Aruba Ducati-Teampräsentation. «Wir hoffen natürlich, dass wir unsere Form vom Ende der vergangenen Saison fortsetzen können.»

Der 29-Jährige war noch nie jemand, der in Trainings und bei Tests sein volles Potenzial offen legte. Nur den Test in Portimão konnte Davies mit der Bestzeit beenden – in Abwesenheit von Kawasaki. «In diesem Winter wurde mir bewusst, dass in unserem Sport nichts still steht», erklärte der Ducati-Pilot. «Alle sind permanent bestrebt, sich zu verbessern und die Limits zu erweitern. Auch Aruba Ducati gibt alles, die Panigale R immer besser zu machen. Wir machen jeden Tag einen Schritt in Richtung Ziel – und das Beste kommt noch!»

Ducati holte für 2017 noch einmal etwas mehr Leistung aus dem V2-Triebwerk der Panigale heraus, ansonsten handelt es sich im bereits fünften Jahr um Verbesserungen im Detail.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5