Reboot: Das ist die Kawasaki ZX-10RR für die SBK 2017

Von Kay Hettich
Unter dem Motto «Reboot» präsentierte sich das Kawasaki-Werksteam mit der neuen ZX-10RR sowie Weltmeister Jonathan Rea und Tom Sykes für die Superbike-WM 2017.

Statt der angekündigten Live-Übertragung der Kawasaki-Teampräsentation wurde im Internet lediglich ein vorproduziertes Video gezeigt. Die eigentliche Veranstaltung fand in Barcelona im Kino 'Cine Comedia' statt, einem prunkvollen Gebäude aus den 1920er Jahren.

Kawasaki nimmt die Superbike-WM 2017 unter dem Motto «Reboot» in Angriff. Ein echter Neustart ist es aus Sicht von Kawasaki aber eigentlich nur hinsichtlich der Kawasaki ZX-10RR, die eigens für den Einsatz in der seriennahen Motorradweltmeisterschaft optimiert wurde. «Jede Saison beginnt von neuem und so auch unsere Herausforderungen für 2017. Das ist unsere Botschaft für diese Präsentation», erklärte Teammanager Guim Roda.

Wie schon 2015 und 2016 wird das Erfolgsduo Jonathan Rea und Tom Sykes für den erfolgreichsten Hersteller der vergangenen fünf Jahre antreten. Sykes wurde 2013 Weltmeister, Rea 2015 und 2016. Mit zusammen 36 Laufsiegen sorgten die beiden Briten auch für den Gewinn der Herstellerwertung in den beiden vergangenen Jahren durch Kawasaki. Auch die Schlüsselpositionen im Team blieben identisch besetzt.

«Kawasaki war 2016 historisch erfolgreich», sagte Racing-Manager Steve Guttridge. «Aber bei den Herausforderungen einer Motorrad-Weltmeisterschaft ist das nun wieder Geschichte. Wir müssen jede Saison neu beginnen und sind glücklich, dass wir wieder auf Jonathan Rea und Tom Sykes zählen können. Also machen wir jede Saison einen Neustart und definieren auch unsere Ziele immer wieder neu. Für uns ist das wieder die Weltmeisterschaft zu gewinnen und eine neue Erfolgsgeschichte schreiben.»

Für 2017 gilt Kawasaki erneut als der klare Favorit, denn die Wintertests wurden durchgehend von Jonathan Rea dominiert, Sykes folgte nur knapp dahinter.

So präsentierte sich das Kawasaki-Werksteam

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6