Sieben Dinge, die Sie über Bremsen wissen sollten

Von Kay Hettich
Bremsen von Brembo sind bei den meisten Teams der Superbike-WM montiert

Bremsen von Brembo sind bei den meisten Teams der Superbike-WM montiert

Noch wichtiger als ein kräftiger Motor sind leistungsfähige Bremsen. Spezialist Brembo verrät wenig bekannte Details über die Lebensversicherung der Superbike-Piloten.

Der italienische Bremsenspezialist Brembo rüstet die meisten Teams der Superbike-WM aus. An jedem Rennwochenende sind Techniker vor Ort, um Team und Fahrer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Wenige Tage vor dem Saisonauftakt veröffentlichte Brembo sieben interessante Dinge über die Bremstechnik in der Superbike-WM.

1) Tom Sykes ist der einzige Fahrer, der die Bremsen in der Maximalkonfiguration verwendet: der Brite, Weltmeister 2013 auf Kawasaki, ist als Meister des Spätbremsens bekannt. Ein Können, das durch die richtigen Bremsscheiben möglich wird: seit einigen Jahren wählt Sykes 336mm Bremsscheiben mit 7,1mm Stärke. Seine Rivalen verwenden hingegen teils 328mm Bremsscheiben, teils zwar auch die 336mm Scheiben, dann aber nur mit einer Stärke von 6,5mm.

2) Jede der vier Varianten (je zwei Scheibendurchmesser und -stärken) weist Vor- und Nachteile auf: wer sanfter bremst, verwendet lieber 328mm Scheiben, weil sie leichter als die 336mm sind. Wer hingegen fester in die Bremse greift, wählt den größeren Durchmesser, um einen stärkeren Druck ausüben zu können, muss dies aber mit höherem Gewicht bezahlen. Die größere Scheibenstärke bringt hingegen, außer einem höheren Gewicht, auch einen höheren Kreiseleffekt .

3) Jordi Torres (BMW) und Leon Camier (MV Agusta) verwenden vordere Bremsbeläge mit Kühlung, um die Überhitzung der Bremsflüssigkeit zu verhindern. Von diesem Vorteil abgesehen werden diese Bremsbeläge vor allem deshalb eingesetzt, weil sie vorne einen schnellen Radwechsel an der Box ermöglichen: die Beläge mit Kühlung sind nämlich an den Kolben befestigt und können sich deshalb während der Radmontage nicht schräg stellen, weil sie mit dem Innendurchmesser der Scheibe eine Einheit bilden. Um die Beläge in Position zu halten, verwenden andere Fahrer eine Feder, die jedoch weniger präzise ist. Bremsbeläge mit Kühlung sind allerdings geringfügig schwerer als normale und außerdem asymmetrisch, beides Eigenschaften, die nicht allen Fahrern behagen. .

4) Bremsscheiben aus rostfreiem Stahl funktionieren am besten bei Temperaturen zwischen 370 und 560 Grad: wenn sie kälter sind, müssen die Fahrer weniger konstante Reaktionen des Bremshebels in Kauf nehmen. Wenn die Temperaturen um bis zu 40 Grad höher werden, funktioniert die Bremse zwar noch, die Beläge werden aber schneller abgenutzt. Bei Temperaturen, die darüber hinaus gehen, besteht ein hohes Risiko, dass die Bremsfunktion sich verschlechtert.

5) Jonathan Rea benutzt wie die meisten Fahrer die sog. EVO Bremssättel: Im Vergleich zu einem Standard-Sattel ist die Belagsfläche um 30% größer. Material (Aluminium gem. Reglement) und Anzahl der Kolben (vier) bleiben unverändert. Um das Entlüften der Bremsanlage zu vereinfachen, haben die EVO Sättel einen Schnellverschluss..

6) Die Rennställe analysieren direkt vor Ort die Temperatur der Bremsanlage, sobald die Motorräder an die Boxen kommen. Anders als bei der MotoGP werden allerdings keine Strahlungsthermometer dafür verwendet, da der rostfreie Stahl der Scheiben das Resultat verfälschen könnte. Zur Messung an den Scheiben werden deshalb temperaturempfindliche Lacke verwendet, auf den Sätteln hingegen temperaturempfindliche Aufkleber zur einmaligen Verwendung angebracht.

7) Ducati-Pilot Chaz Davies gehört zu den Fahrern, die normalerweise das Einfahren nicht selbst vornehmen. Um aber korrekt zu funktionieren, müssen sie nach allen Regeln der Kunst eingefahren werden. Die meisten Fahrer der offiziellen Werksteams, die über Testteams verfügen, lassen Testpiloten die Arbeit des Einfahrens verrichten. Ein Satz Z04 Beläge von Brembo wird für ungefähr 400-500km eingesetzt, während ein Scheibensatz auch mehr als 1500km benutzt werden kann, auf Rennstrecken, die für die Bremse weniger anspruchsvoll sind, sogar bis zu 2000km.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
4