Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Keine BMW in den Top-12: Markus Reiterberger erklärt

Von Ivo Schützbach
Jeder andere Hersteller war am ersten Superbike-Testtag auf Phillip Island schneller als BMW. «Das heute war kaum mehr als ein Funktionstest», relativierte Althea-Pilot Markus Reiterberger.

Nach dem Wechsel von Milwaukee von BMW zu Aprilia, ist das italienische Althea-Team BMWs einziger Partner in der Superbike-WM 2017.

Grundsätzlich sind sich zwar alle Fahrer einig, dass man den verregneten Montag, an dem während der zweimal zwei Stunden Training überwiegend Mischbedingungen herrschten, nicht überbewerten sollte.

Doch die Bestzeit von Javier Fores (1:31,412 min) auf der Ducati 1199 Panigale R ist eine Hausnummer, diese Zeit kann sich auf Phillip Island sehen lassen.

Jordi Torres landete als bester BMW-Fahrer mit 2,070 sec Rückstand auf Platz 13, Althea-Teamkollege Markus Reiterberger verlor als 15. noch 4/10 sec mehr.

SPEEDWEEK.com sprach mit dem Bayer darüber, weshalb am Montag jeder andere Hersteller besser war als BMW.

Markus du hast vor dem Test die Hoffnung geäußert, dass du das Set-up aus dem letzten Jahr verwenden kannst, das hat damals gut gepasst. Geht der Plan auf?

Im Regen hat es von Anfang an erstaunlich gut funktioniert, ich habe auch einen guten Zeitpunkt erwischt, um eine schnelle Runde zu fahren. Das sagt zwar nichts aus, war aber zumindest ein guter Einstand.

Im zweiten Training hatten wir ein Problem mit der neuen Schwinge, die wir fahren wollten. Wir mussten dann auf die Standard-Schwinge rückrüsten und haben dann das letztjährige Bike mit dem neuen verglichen, nur halt mit der Standard-Schwinge.

Ich bin mit jedem Motorrad nur acht Runden zum Fahren gekommen, wir haben noch nichts geändert oder angepasst – bis auf ein Elektronik-Update. Das waren eigentlich mit beiden Bikes nur Funktionstests.

Das Motorrad ist mit dem identisch, das du in Portimao gefahren bist?

Eines war identisch mit Portimao und eines mit Phillip Island letztes Jahr. Zwischen den Bikes ist ein großer Unterschied.

Ist absehbar, welches dir besser taugt?

Noch nicht. Ich habe heute dreimal den Helm aufgezogen, wir sind aus der Box und es fing an zu schiffen. Dann haben wir das Motorrad wieder in die Box geschoben.

Ich fuhr die Bikes bei unterschiedlichen Bedingungen und bin mir deshalb nicht schlüssig, was besser ist. Das neue scheint stabiler zu sein.

Wie wirkt es sich aus, dass ihr dieses Jahr keine gesplitteten Drosselklappen mehr habt, sondern dass alle vier gleichzeitig betätigt werden?

Als wir die gesplitteten Drosselklappen gekriegt haben, war das ein guter Schritt für uns. In Schräglage hatten wir durch die veränderte Zündreihenfolge mehr Grip, diese Traktion fehlt uns jetzt.

Gleichzeitig haben wir aber auch einen Vorteil, weil die gesplitteten Drosselklappen in manchen Bereichen unruhiger waren. Ich kenne das Seriensystem, das bin ich jahrelang gefahren, das ist schnell und gut. Es gibt eh keine andere Lösung.

Du machst dir angesichts der wenigen Runden heute keinen Kopf wegen Platz 15 und 2,4 sec Rückstand?

Momentan nicht, wir haben noch nichts ausprobiert. Mir wäre es am liebsten, wenn das Team die Motorräder so lässt, ich will am Dienstag so viele Runden wie möglich fahren, um mich anzupassen. Damit ich weiß, was das Motorrad braucht

Zeiten Phillip-Island-Test, Montag 20. Februar
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1 Xavi Forés Ducati 1:31,412 min
2 Jonathan Rea Kawasaki +0,411 sec
3 Marco Melandri Ducati +0,804
4 Michael vd Mark Yamaha +1,028
5 Leon Camier MV Agusta +1,179
6 Tom Sykes Kawasaki +1,251
7 Alex De Angelis Kawasaki +1,275
8 Chaz Davies Ducati +1,311
9 Lorenzo Savadori Aprilia +1,425
10 Alex Lowes Yamaha +1,757
11 Nicky Hayden Honda +1,786
12 Stefan Bradl Honda +1,941
13 Jordi Torres BMW +2,070
14 Eugene Laverty Aprilia +2,223
15 Markus Reiterberger BMW +2,424
16 Joshua Brookes Yamaha +2,847
17 Randy Krummenacher Kawasaki +3,410
18 Román Ramos Kawasaki +3,973
19 Riccardo Russo Yamaha +3,983
20 Ayrton Badovini Kawasaki +5,798
21 Ondrej Jezek Kawasaki +7,146

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5