Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Aprilia-Ass Eugene Laverty erzürnt: «Ein Desaster»

Von Ivo Schützbach
Eugene Laverty wurde von seinem Motorrad sabotiert

Eugene Laverty wurde von seinem Motorrad sabotiert

Superbike-Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) schätzt Aprilia-Werksfahrer Eugene Laverty als einen der stärksten Gegner 2017 ein. Am ersten Testtag auf Phillip Island ging der Nordire als 14. unter.

«Dass wir wegen des Wetters so wenig Zeit hatten, ist ein Desaster für uns», gab Eugene Laverty nach Platz 14 und 2,223 sec Rückstand auf die Bestzeit von Ducati-Pilot Javier Fores ohne Umschweife zu. «Ich hatte null Gefühl für das Motorrad, etwas stimmt nicht – etwas Grundlegendes. Das Motorrad ist so, wie es in Portimao war. Aber Phillip Island ist eine ganz andere Rennstrecke. Beide Bikes fühlen sich nicht richtig an, bei jeder Richtungsänderung fühlt sich der Motor seltsam an, wie sich das Gas öffnet und schließt, liegt nicht in meiner Hand. So kann ich das Motorrad nicht fahren – deshalb liege ich ein paar Sekunden hinten.»

Milwaukee-Teamkollege Lorenzo Savadori hatte weniger Schwierigkeiten, der Italiener verlor als Neunter aber auch 1,425 sec.

Für zwei Fahrer, die dieses Jahr regelmäßig aufs Podium fahren wollen, eine unerträgliche Situation.

«Ich bin zuversichtlich, dass meine Jungs die Probleme in der Nacht auf Dienstag lösen», sagte Laverty zu SPEEDWEEK.com. «Bevor das nicht erledigt ist, brauche ich gar nicht mehr auf die Strecke fahren. Im Moment ist das kein Motorrad, so könnte ich kein Rennen fahren. Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad, ich weiß, wie ein Motorrad funktioniert. Das liegt nicht in meinen Händen, es ist unmöglich zu attackieren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5