Nicky Hayden (11.): «Wie weit können wir schon sein?»

Von Ivo Schützbach
Nicky Hayden sieht noch viel Arbeit auf sich zukommen

Nicky Hayden sieht noch viel Arbeit auf sich zukommen

Mit der neuen Fireblade will Honda die Superbike-WM gewinnen, doch beim letzten Vorbereitungstest auf Phillip Island dümpelt Nicky Hayden als bester Honda-Pilot auf der elften Position herum.

Erst Ende Januar absolvierte Red Bull Honda das Roll-out mit der neuen CBR1000RR, sofort wurden ernsthafte Probleme an der Elektronik und beim mechanischen Grip offenkundig. Seit dem wurde bei Ten Kate und Cosworth unermüdlich an Lösungen gearbeitet. Beim zweitägigen Test auf Phillip Island sah man das Ergebnis dieser Bemühungen: Nicky Hayden landete am ersten Tag auf der elften Position, Teamkollege Stefan Bradl unmittelbar dahinter als Zwölfter.

«Ich glaube, es schaut hier für uns etwas besser aus», meinte der US-Amerikaner gegenüber SPEEDWEEK.com zögerlich. «Wegen des wechselhaften Wetters lässt sich das aber nicht wirklich gut beurteilen. Definitiv ist die Leistungsentfaltung jetzt angenehmer und das Motorrad insgesamt reagiert spürbar besser. Ich würde mich hier gerne schon mit dem Feintuning beschäftigen, aber davon kann überhaupt keine Rede sein.»

«Wir sind mindestens eine Sekunde von der Pace entfernt, uns steht also noch reichlich Arbeit bevor», ergänzte der 35-Jährige. «Wir suchen immer noch die Richtung; Feintuning an der Rennabstimmung wäre prima, wir beschäftigen uns aber noch mit gröberen Dingen. Bei der neuen Fireblade ist die Front leichter, der Grip am Hinterrad ist gut. Insgesamt fühlt sich die alte und neue CBR1000RR sehr ähnlich an – aber das neue Bike schaut viel besser aus! Wir haben die neue Honda aber erst im Januar bekommen und bei den Tests in Europa lief es nicht sehr gut – wie gut vorbereitet können wir da schon sein?»

Der immer wieder einsetzende Regen machte den ersten Testtag zusätzlich schwierig. «Zuerst ist die Strecke trocken und man attackiert, bei Lucky Heights ist dann aber mit einem Mal alles nass – da hat es mich auch einmal fast rausgehauen», erklärte Hayden. «Dann fährt man mit Regenreifen raus und stellt fest, dass alles mehr oder weniger trocken ist und kommt wieder an die Box. Das ist echt frustrierend. Dennoch war der Grip hervorragend, da müssen wir uns wohl bei den MotoGP-Jungs bedanken, dass sie viel Gummi auf den Asphalt gebracht haben.»

Zeiten Phillip-Island-Test, Montag 20. Februar
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1 Xavi Forés Ducati 1:31,412 min
2 Jonathan Rea Kawasaki +0,411 sec
3 Marco Melandri Ducati +0,804
4 Michael vd Mark Yamaha +1,028
5 Leon Camier MV Agusta +1,179
6 Tom Sykes Kawasaki +1,251
7 Alex De Angelis Kawasaki +1,275
8 Chaz Davies Ducati +1,311
9 Lorenzo Savadori Aprilia +1,425
10 Alex Lowes Yamaha +1,757
11 Nicky Hayden Honda +1,786
12 Stefan Bradl Honda +1,941
13 Jordi Torres BMW +2,070
14 Eugene Laverty Aprilia +2,223
15 Markus Reiterberger BMW +2,424
16 Joshua Brookes Yamaha +2,847
17 Randy Krummenacher Kawasaki +3,410
18 Román Ramos Kawasaki +3,973
19 Riccardo Russo Yamaha +3,983
20 Ayrton Badovini Kawasaki +5,798
21 Ondrej Jezek Kawasaki +7,146

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6