Tom Sykes (4.): Keine Chance für Honda oder Aprilia?

Von Ivo Schützbach
Für das erste Superbike-Rennen am Samstag auf Phillip Island muss noch eine Verbesserung seiner Kawasaki bei starkem Wind her, meint Tom Sykes. Zudem verriet er, welche Gegner die größten Chancen auf das Podest haben.

Tom Sykes musste sich am Freitag auf Phillip Island nicht nur Ducati-Star Chaz Davies und seinem Kawasaki-Teamkollegen Jonathan Rea, sondern auch Javier Fores auf der Ducati geschlagen geben. Sykes belegte mit 0,384 sec Rückstand den vierten Platz im Qualifying vor Superbike-Rückkehrer Marco Melandri. Für das erste Rennen am Samstag ist er jedoch zuversichtlich.

«Nein, beim Blick auf die Zeitenliste gibt es keine Überraschungen», bestätigte Sykes. «Vorne sind genau die Leute dabei, mit denen ich gerechnet habe. Ich bin recht zufrieden, aber wir müssen noch eine kleine Verbesserung für den Samstag finden, was das Setting betrifft. Das gilt vor allem für windige Bedingungen wie heute. Der Wind bereitete uns ein paar Probleme, daher hoffe ich, dass wir eine kleine Verbesserung bei der Balance erreichen können», betonte Sykes.

Wie gut ist Sykes für den ersten Lauf über 22 Runden am Samstag gerüstet? «Ich denke, dass mir für die ersten schnellen Runden noch etwas fehlt. Daher werden wir am Abend noch an ein paar Dingen arbeiten. Manche Gegner haben ihre schnellste Zeit im Windschatten eines schnellen Fahrers erzielt, wir werden sehen, wie wichtig das noch sein wird. Bei einer Rennsimulation über 18 Runden war ich nur drei Zehntel langsamer als auf meiner besten Runde», berichtete Sykes, der bereit 31 Superbike-Siege für Kawasaki feierte.

«Die zwei Kawasaki- und zwei Ducati-Werksfahrer und auch Fores auf der privaten Ducati werden stark sein und können um das Podest kämpfen», meint Sykes. Wie sieht es mit Aprilia, Honda und Yamaha aus? «Stell mir diese Frage Samstagnachmittag nochmal», lachte Sykes.

Ergebnisse Superbike-WM Phillip Island, Qualifying:

1. Chaz Davies, Ducati, 1:30,189 min
2. Jonathan Rea, Kawasaki, 1:30,255
3. Javier Fores, Ducati, 1:30,486
4. Tom Sykes, Kawasaki, 1:30,573
5. Marco Melandri, Ducati, 1:30,627
6. Alex Lowes, Yamaha, 1:30,817
7. Lorenzo Savadori, Aprilia, 1:30,847
8. Nicky Hayden, Honda, 1:31,099
9. Jordi Torres, BMW, 1:31,121
10. Markus Reiterberger, BMW 1:31,129
11. Eugene Laverty, Aprilia, 1:31,287
12. Michael van der Mark, Yamaha, 1:31,351
13. Leon Camier, MV Agusta, 1:31,405
14. Randy Krummenacher, Kawasaki, 1:31,468
15. Alex De Angelis, Kawasaki, 1:31,490
16. Stefan Bradl, Honda, 1:31,707
17. Ayrton Badovini, Kawasaki, 1:31,712
18. Joshua Brookes, Yamaha, 1:31,973
19. Roman Ramos, Kawasaki, 1:32,055
20. Ondrej Jezek, Kawasaki, 1:32,129
21. Riccardo Russo, Yamaha, 1:32,563

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
6