Buriram, Lauf 2: Abbruch nach Aprilia-Motorschaden!

Von Kay Hettich
Lorenzo Savadori stürzte heftig

Lorenzo Savadori stürzte heftig

Das zweite Rennen der Superbike-WM in Buriram/Thailand wurde nach wenigen Runden abgebrochen. Die Aprilia RSV4 von Lorenzo Savadori verteilte ihr Öl auf der Piste.

Die Startaufstellung für den zweiten Lauf der Superbike-WM wurde entsprechend der Regeländerung geändert. Lauf-1-Sieger Jonathan Rea (Kawasaki) startete nur als Neunter, der Zweitplatzierte Chaz Davies (Ducati) neben ihm auf Platz 8. Auf der Poleposition stand Marco Melandri (Ducati), die Yamaha-Asse Michael van der Mark und Alex Lowes komplettierten die erste Startreihe.

Doch in der siebten Runde musste das Rennen abgebrochen werden. Grund war ein brutaler Highsider von Lorenzo Savadori, der auf dem Öl seiner eigenen Aprilia RSV4 ausrutschte.

Im Moment wird die Piste gereinigt, anschließend folgt ein Quick-Start-Prozedere. Profiteur des Abbruchs ist vor allem Chaz Davies, dessen Rückstand nach Sturz in Runde 3 mit dem Restart eliminiert wird.

So lief das Rennen bis Runde 7:

Start: Melandri vor Lowes, Rea schon Dritter. Dann Davies, Camier, Sykes, Hayden, Torres. Bradl P12, Krummi P14, Reiti P16.

Runde 1: Melandri vor Rea, Davies, Lowes und Sykes. VDM nur P12. Bradl P13,

Runde 2: Melandri weiter vorne. Rea mit schnellster Rennrunde, aber Davies bremst den Weltmeister dennoch aus.

Runde 3: Sturz von Davies! Rea jetzt kampflos Zweiter. Dann Lowes, Sykes, Camier, Laverty, Torres, Savadori, Hayden, vd Mark. Bradl P12, Krummi P14, Reiti P16.

Runde 4: Melandri und Rea vorne, Lowes kämpft um den Anschluss. Bradl fällt auf P14 hinter Krummi zurück. Davies fährt dem Feld 30 sec hinterher.

Runde 5: Rea jetzt vorne, Motorschaden bei Savadori, ein heftiger Highsider des Italieners ist die Folge.

Runde 6: Rea dominiert – schon eine Sekunde vor Melandri. Bradl verbessert sich vorbei an Krummi und Hayden auf Platz 10!

Rennabbruch wegen Öl auf der Strecke.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5