Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Premiere des Honda-Motors 17.1: Stefan Bradls Meinung

Von Ivo Schützbach
Stefan Bradl: «Schwierig, Vergleiche zu ziehen»

Stefan Bradl: «Schwierig, Vergleiche zu ziehen»

Zwei Tage testet Red Bull Honda mit Stefan Bradl und Nicky Hayden diese Woche in Portimão. Zum ersten Mal haben die Superbike-Piloten die erste Ausbaustufe des neuen Fireblade-Motors zur Verfügung.

Lange mussten Stefan Bradl und Nicky Hayden auf diesen Moment warten. Zwar kam Anfang Januar die neue Honda Fireblade, für die ersten Rennen in Australien, Thailand und Spanien hatte das Red-Bull-Team aber kaum Vorbereitungszeit, entsprechend ernüchternd fielen die Ergebnisse aus. Nach sechs von 26 WM-Läufen liegen Hayden und Bradl nur auf den Gesamträngen 11 und 12, bislang kam keiner der beiden ehemaligen Weltmeister über Rang 7 hinaus.

Statt sich mit Minischritten nach vorne zu arbeiten, entschied sich Honda dafür lieber länger zu entwickeln und dann große Updates zu bringen. Diese Woche Montag und Dienstag setzt Red Bull Honda in Portimão erstmals die Motorspezifikation 17.1 ein, die erste Ausbaustufe des neuen Fireblade-Motors. Dieser soll in Imola Mitte Mai seinen ersten Renneinsatz haben. Bislang gibt es nur einen solchen Motor, die beiden Piloten müssen sich diesen in Portugal teilen.

Am Montag durfte ihn als Erster Bradl einsetzen, der Bayer spulte bei Topwetter 65 Runden ab, während sich Hayden auf die Chassis-Entwicklung konzentrierte.

«Der Motor ist gut, die Bombenleistung ist damit aber auch noch nicht vorhanden», erzählte Bradl SPEEDWEEK.com. «Es ist auch schwierig, Vergleiche zu Aragón zu ziehen. Portimão ist eine Strecke, wo man nicht unbedingt volle Motorleistung braucht. Der Motor ist sanft und ein bisschen besser fahrbar, das eingestellte Elektronik-Mapping ist in Ordnung.»

Neben Red Bull Honda testet lediglich das Kawasaki-Werksteam mit den Weltmeistern Jonathan Rea und Tom Sykes, wobei Sykes an einer Virusinfektion leidet und entsprechend angeschlagen ist.

Rea war am Montag Schnellster, sein Vorsprung auf Bradl betrug eine gute Sekunde.

Am heutigen Dienstag gibt es bei Honda einen Rollentausch: Hayden bekommt den neuen Motor, Bradl tüftelt am Fahrwerk und Chassis.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4