Tom Sykes (3.): «Fühle mich bereit für die Rennen»

Von Ivo Schützbach
Kawasaki-Pilot Tom Sykes

Kawasaki-Pilot Tom Sykes

Obwohl Tom Sykes gesundheitlich angeschlagen ist, erzielte er am Freitag auf dem TT Circuit Assen Platz 3. Der Brite ist überzeugt davon, auch die Renndistanz zu überstehen.

Mit 54 Punkten Rückstand auf seinen Kawasaki-Teamkollegen Jonathan Rea kam Tom Sykes nach Assen. Körperlich ist der Brite nicht fit. Die Ärzte stellten fest, dass Sykes’ Magen und Darm stark entzündet sind, er konnte tagelang nichts essen, verbrachte viel Zeit auf dem Klo, sein Körper hat jegliche Energie und Kraft verloren. Die Ärzte habe die Ursache bis heute nicht herausgefunden, sie vermuten eine bakterielle Infektion.

Obwohl der 31-Jährige gesundheitlich angeschlagen ist, erzielte er am Freitag auf dem TT Circuit Assen Platz 3 mit nur 0,149 sec Rückstand auf Rea und 0,037 sec auf Chaz Davies auf der Ducati. Geht es dir besser? «Im Vergleich zu Aragón schon, im Vergleich zu meiner vollen Fitness nicht. Aber ich genieße das Fahren in Assen. Das Bike arbeitet hier wirklich gut, unser Set-up gefällt mir auch ziemlich gut. Ich fühle mich bereit für die Rennen, was das Wichtigste ist. Wir hatten einen guten Test, wir sind bereit.»

Bist du körperlich wirklich fit genug, um die gesamte Renndistanz durchzustehen? «Ja. Ich drehte heute viele Runden. Ich denke, die Rennen sollten kein Problem sein. Darüber bin ich sehr froh», betonte Sykes.

Ist es eine Überraschung für dich, dass einige Jungs schon schneller waren als die beste Rennrunde im letzten Jahr, obwohl die Asphalttemperaturen so niedrig waren? «Nein, denn bei kühlen Temperaturen kann man meistens schnelle Zeiten fahren. Pirelli hat einen großartigen Job gemacht. Die Reifen geben allen guten Grip und Feedback. Ich denke, das war keine wirkliche Überraschung. Ich war happy, schon im FP1 unter dem Rundenrekord zu liegen. Das war schön. Ich kann mich nun entspannen, denn ich weiß, dass unser Bike für eine schnelle Runde und auch über eine Renndistanz gut funktioniert. Unsere Zeiten sind sehr konstant. Es ist immer schön, wenn das Bike dem Fahrer hilft. Wir haben ein paar Dinge ausprobiert. Ich denke, wir sind bereit.»

Hast du eine Chance, Rea zu schlagen? «Wir werden sehen, alles ist möglich. Um ehrlich zu sein, wenn ich daran denke, was ich in Aragón durchgemacht habe, dann ist das nicht unmöglich. Natürlich ist das eine der Strecken, auf denen er am stärksten ist, daher wird es viel Arbeit. Aber ich werde kämpfen», versprach Sykes.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
17