Nicky Hayden: Polizei muss das Krankenhaus abriegeln

Von Günther Wiesinger
Weil skrupellose Paparazzi versucht haben vom schwer verletzten und auf der Intensivstation liegenden Honda-Superbike-Piloten Nicky Hayden Bilder zu machen, ist die italienische Polizei eingeschritten.

Unveränderte Situation bei Nicky Hayden, der am Mittwochnachmittag in unmittelbarer Nähe des «Misano World Circuit Marco Simoncelli» mit seinem Specialized-Rennrad schwer verunglückt ist und seither in Lebensgefahr schwebt.

Wegen eines schweren Schädel-Hirn-Traumas wird der 35-jährige Amerikaner im Ospedale Maurizio Bufalini in Cesena künstlich am Leben gehalten. Dort stehen ihm seine Mutter Rose, Bruder Tommy und seine Lebensgefährtin Jackie bei.

Von Honda Motor Europe wacht Robert Watherston in der Klinik, nach Teammanager Ronald ten Kate ist auch Teameigentümer Gerrit ten Kate in Cesena eingetroffen.

Vor dem Krankenhaus spielten sich teilweise bedrückende Szenen ab. Paparazzi wollten zur Intensivstation vordringen, um exklusive Bilder von Nicky Hayden zu ergattern, der an einer Herz-Lungen-Maschine angeschlossen ist.

Die Szenerie erinnert teilweise an die Zustände, die in Grenoble nach dem Skiunfall von Michael Schumacher herrschten. Die örtliche Polizei hat daraufhin einen Sperrgürtel rund um das Ospedale gezogen, teilweise wurde sogar die Militärpolizei zu Hilfe gerufen.

Es halten sich aber auch zahlreiche echte Motorradsportfans vor der Klinik auf, die für Nicky beten, die Daumen drücken und ihm und seiner Familie beste Genesungswünsche überbringen.

Vergangenen Mittwoch war Nicky Hayden, der MotoGP-Weltmeister von 2006 auf Repsol-Honda, in Misano während einer Ausfahrt mit dem Rennrad von einem Peugeot 206 CC erfasst worden. Der Anwalt des Autolenkers gab zu Protokoll, Hayden habe ein Stoppschild übersehen, der Autofahrer war ein 30-jähriger Italiener, der noch immer unter Schock steht. Augenzeugen sollen berichtet haben, das Fahrzeug sei mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen.

Haydens Zustand wird von den Ärzten weiter als «extrem kritisch» bezeichnet.

Trotz des tragischen Unfalls wird das Red Bull Honda Team am kommenden Wochenende beim nächsten Superbike-WM-Event in Donington Park an den Start gehen. Ein schwerer Gang für das Team und auch für Stefan Bradl. «Nicky ist der beste Teamkollege, den ich je hatte», sagte der Moto2-Weltmeister von 2011 am Abend nach Haydens Unfall.

Aus Respekt vor Nicky Hayden, der 2016 auf Honda WM-Fünfter wurde, wird der zweite Platz im Team bis auf weiteres nicht besetzt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5