Was Sie über das Meeting in Donington wissen sollten

Von Kay Hettich
Wem sie die Daumen drücken, ist offensichtlich

Wem sie die Daumen drücken, ist offensichtlich

Die Superbike-WM 2017 nähert sich bereits ihrer Halbzeit. Ein Blick in die Statistik vom Meeting in Donington Park bringt erstaunliche Fakten zu Tage.

2011 – Das letzte Rennen, bei dem kein Kawasaki Pilot auf dem Podium stand, war 2011.

1988 – In Donington fand das erste Rennen der Superbike-WM überhaupt statt. Am 3. April teilten sich Davide Tardozzi (Bimota) und Marco Lucchinelli (Ducati) die Siege.

52 – Ducati absolvierte bislang 52 der 48 gefahrenen Rennen in Donington. Kawasaki schaffte lediglich 30.

47 – In 48 Rennen, standen bislang 47 verschiedene Fahrer in Donington auf dem Podest.

18 – Britische Fahrer gewannen bislang 18 Rennen in Donington und sind seit den letzten neun ungeschlagen: Im zweiten Lauf 2012 gewann Jonathan Rea (mit Honda), die letzten acht gewann Tom Sykes (Kawasaki). Der letzte Nicht-Brite, der hier gewann, war im Lauf 1 2012 Marco Melandri.

15 – Ducati qualifizierte sich bereits 15 Mal auf der Pole in Donington, alle übrigen Hersteller zusammen nur neunmal.

13 – Troy Corser schaffte es in Donington 13 Mal aufs Podium – Rekord! Tom Sykes und Carl Fogarty schafften es je elfmal.

11 zu 5 – Tom Sykes hat in Donington mehr als doppelt so viele Podestplatzierungen wie sein härtester Konkurrent Jonathan Rea mit bislang nur fünf Podien.

11 zu 1 – Bei den letzten zwei Rennwochenenden (2015 und 2016) holten Briten elf von zwölf möglichen Podien. Lediglich einmal kam eine andere Nation zum Zug: 2016 im ersten Lauf, Davide Giugliano (Italien).

10 – Tom Sykes sicherte sich in den letzten zehn Rennen je ein Podium. Nur Carl Fogarty gelang es bislang, sich auf einer Strecke mehr als zehn Podien zu verdienen: In Assen von Lauf 2 1992 bis Lauf 2 1999 sicherte er sich 15 Podestplätze.

9 – Sollte Tom Sykes den ersten Lauf gewinnen, würde er einen noch nie da gewesenen Rekord in der Geschichte der Superbike-WM aufstellen: neunmal auf derselben Strecke einen Sieg zu erzielen – und das hintereinander.

9 – Der letzte Sieg von einem neunten Startplatz aus, wurde zuletzt 2011 von Marco Melandri im ersten Rennen erzielt. In diesem Jahr sicherten sich alle Gewinner vom zweiten Lauf den Sieg von einer neunten oder niedrigeren Position aus.

5 – Tom Sykes wird versuchen der fünfte Fahrer zu werden dem es gelingt, fünfmal nacheinander die Pole-Position zu erreichen. Bislang teilt er sich diesen Platz mit Carl Fogarty.

3 – Im derzeitigen Feld gibt es lediglich drei Fahrer, die einen Lauf der Superbike-WM in Donington gewinnen konnten: Jonathan Rea (1), Marco Melandri (2) und Tom Sykes (8).

2 – Donington bevorzugt Ausreißer- Siege: lediglich zwei der letzten 16 Rennen wurden durch einen Vorsprung von weniger als einer Sekunde gewonnen (beide 2012).

1 – Donington gilt als Bühne des ersten Sieges des vierfachen Weltmeisters Carl Fogarty, 1992 im zweiten Rennen. Insgesamt fuhr Foggy 59 Laufsiege ein, gefolgt von Troy Bayliss (52) und Jonathan Rea (45).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
11