Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Das Superbike-Paddock nimmt Abschied von Nicky Hayden

Von Ivo Schützbach
Die Superbike-WM in Donington Park am kommenden Wochenende steht ganz im Zeichen des Verlusts von Honda-Star Nicky Hayden. Was alles zu Ehren des Amerikaners geplant ist.

Donnerstagmorgen 11 Uhr erhoben sich die Menschen im Fahrerlager von Donington Park für eine Minute, um den 22 Opfern des islamistischen Terroranschlags in Manchester am vergangenen Montag zu gedenken.

Am Samstagnachmittag um 14 Uhr Ortszeit (15 Uhr in Deutschland), eine Stunde vor dem Start des ersten Superbike-Rennens, werden sich alle Paddock-Mitglieder auf der Start-Ziel-Geraden versammeln, um Nicky Hayden zu ehren. Der 35-Jährige aus dem Team Red Bull Honda verunglückte am Mittwoch vor einer Woche in Italien mit seinem Rennrad und verstarb am letzten Montag.

Als am Mittwoch die Teamtrucks im Fahrerlager einparkten, waren bereits viele mit der Nummer 69 von Hayden beklebt, die sonst ausgelassene Stimmung im Paddock ist deutlich besonnener und zurückhaltender als gewöhnlich.

Das führte dazu, dass es am Mittwoch sogar Diskussionen bei WM-Vermarkter Dorna gab, das ganze Wochenende keine Musik zu spielen und ein für die Paddock-Show geplantes Konzert abzusagen.

Doch jeder, der Nicky kannte, weiß um seine Liebe zur Musik. «Kentucky Kid» liebte auch die Show, die Fans, das Spektakel, Motorräder und Racing. Er hätte nie gewollt, dass die Menschen wegen ihm traurig sind und der Spaß auf der Rennstrecke zu kurz kommt.

Am Samstagabend ab 18.30 gibt das Team CIA Landlords Insurance Honda von Simon Buckmaster ein Konzert in der Paddock-Show mit Supersport-Fahrer Hikari Okubo am Mikrophon. Backenbartträger und BMW-Ass Jordi Torres wird ebenfalls einige Lieder zum Besten geben, darunter «Love me tender» von Elvis Presley. Es werden acht bis zehn Songs gespielt, jeder ist eingeladen.

Nicky Haydens Motorrad mit der berühmten Nummer 69 wird in der Paddock-Show ausgestellt sein, dort gibt es auch ein Kondolenzbuch, in das sich jeder mit seinen Gedanken und Wünschen an Nicky eintragen kann.

Außerdem wird während des gesamten Wochenendes eine Fireblade von Nicky in der Honda-Box an ihrem angestammten Platz neben dem Bike von Stefan Bradl stehen, inklusive Arai-Helm von Nicky.

In der Red Bull Honda-Hospitality wird es statt der großen Banner mit Action- und Porträtbildern von Hayden und Bradl ein Banner mit einem speziellen Gruß an den Amerikaner geben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5