Schikane: Mit geringer Drehzahl ist Kawasaki verloren

Von Ivo Schützbach
Jonathan Rea schmiss seine Kawasaki am Freitag einmal weg

Jonathan Rea schmiss seine Kawasaki am Freitag einmal weg

Bei der Superbike-WM in Imola hatte Kawasaki gegen Ducati-Ass Chaz Davies nichts zu bestellen, in Donington Park sind die Vorzeichen umgekehrt. Weltmeister Jonathan Rea erklärt, warum das so ist.

In Imola konnte WM-Leader Jonathan Rea Chaz Davies auf seiner Ducati 1199 Panigale nicht mal folgen, der Waliser gewann beide Rennen überlegen und versetzte die Tifosi in einen Freudenrausch. In England waren die japanischen Vierzylinder am Freitag um 0,4 sec pro Runde schneller als die Twins.

Was hat sich gegenüber vor zwei Wochen geändert?

«Im letzten Sektor mit den zwei Haarnadelkurven bin ich stark auf der Bremse und kann dort gut überholen», beschrieb Rea SPEEDWEEK.com. «Sogar in der Schikane bin ich schnell, diese sind für uns immer problematisch. Aber Foggy Esses ist anders als die Schikanen in Imola. Was den direkten Punch betrifft, haben die Ducati aus einer Schikane hinaus einen Vorteil. In Imola hältst du in der Schikane quasi an, änderst die Richtung und beschleunigst wieder. In Donington rollst du um die zwei Hairpins, da hast du aber eine gewisse Drehzahl im Motor. Solange wir das haben, kommen wir zurecht. Wenn die Drehzahl stimmt, das Motorrad stabil ist und ich die Linie halten kann, dann ist alles gut. Foggy Esses ist eine sehr flüssige Schikane.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
11