Alex Lowes sorgt in Donington für Yamaha-Hoch

Von Andreas Gemeinhardt
Yamaha-Pilot Alex Lowes festigte bei seinem Heimrennen in Donington mit einem dritten und einem fünften Platz seinen fünften Gesamtrang der Superbike-WM und tankte dabei auch noch eine Menge Selbstvertrauen.

Im ersten Lauf der Superbike-WM in Donington Park schnappte sich Alex Lowes auf Rang 3 hinter Tom Sykes und Leon Haslam den lange ersehnten ersten Podiumsplatz mit der Yamaha. Dabei musste er nach einer Kollision mit Eugene Laverty das Feld in einer beeindruckenden Aufholjagd von Position 19 aus aufrollen. Das zweite Rennen beendete der 26-jährige Brite auf dem fünften Platz.

«Das erste Rennen machte mir mit den unzähligen Überholmanövern natürlich etwas mehr Spaß als das zweite», meinte Lowes anschließend. «Mein Start war nicht so perfekt und in den ersten Runden gab es eine Menge Gerangel. Die meiste Zeit verlor ich, als ich an Mercado einfach nicht vorbei kam. Nachdem ich dann freie Bahn hatte, bin ich konstante Rundenzeiten gefahren, viel schneller wäre es auch nicht gegangen.»

«Als Chaz Davies gegen Rennende immer näher kam, hatte ich nicht viel entgegenzusetzen, er war einfach schneller. Ich musste vernünftig sein. Ich habe eingesehen, dass es für einen weiteren Podiumsplatz nicht reicht und habe mich dafür entschieden, die wichtigen Punkte zu sichern.»

«Ein dritter und ein fünfter Platz bei meinem Heimrennen sind wirklich erfreulich, vor allem, weil wir den Rückstand auf den vierten Gesamtrang reduzieren konnten. Es war ein schönes Rennwochenende. Ich möchte auch den vielen Fans danken, die an die Strecke kamen. Es ist immer ein großes Vergnügen, vor meinem heimischen Publikum zu fahren. Außerdem sehe ich aufgrund der guten Resultate auch der nächsten Runde in Misano sehr zuversichtlich entgegen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5