Yamaha-Elektronik: Ein neuer Weg wurde eingeschlagen

Von Helmut Ohner
Zufrieden beendete das Team Pata Yamaha die zweitägigen Tests in Misano, bei dem Michael van der Mark und Alex Lowes neue Teile und Einstellungen an der Elektronik erprobten, die sich als Verbesserung herausstellten.

Gemeinsam mit den Werksteams von Kawasaki und Ducati sowie Red Bull Honda und Barni Racing Ducati nützte die Mannschaft von Pata Yamaha auf dem Misano World Circuit die Gelegenheit, für die siebente Runde der Superbike-Weltmeisterschaft (16. bis 18. Juni) neue Teile zu erproben. Auch bei der Einstellung Elektronik an der Yamaha YZF-R1 wurde eine neue Richtung eingeschlagen.

Der dritte Rang von Lowes im ersten Lauf in Donington – für ihn war es im Yamaha-Team die erste Podiumsplatzierung – war die Belohnung für die Bemühungen, die Fahrer und Team in diesem Jahr unternommen haben. In brütender Hitze von über 30 Grad spulte der 26-jährige Brite 162 Runden auf der 4,226 Kilometer langen Strecke unweit der adriatischen Küste ab.

«Wir haben an den zwei Tagen viel ausprobiert und einige Verbesserungen gegenüber Donington gefunden. Bei der Einstellung der Elektronik haben wir einen neuen Weg beschritten, der sich als positiv erwiesen hat. Alles in allem war es ein erfolgreicher Test und ich möchte der gesamten Mannschaft meinen Dank für ihre hervorragende Arbeit, die ich sehr schätze, aussprechen. Es war eine wirklich intensive Woche für sie. Jetzt freue ich mich auf einige freie Tage bis zu den Rennen in Misano», zog Lowes ein positives Resümee.

Sein Teamkollege Michael van der Mark, der im zweiten Rennen in Donington im Finish den dritten Platz hauchdünn an den Ducati-Werksfahrer Chaz Davies verloren hatte, brachte es sogar auf 171 Runden. Der 24-jährige Niederländer konzentrierte sich neben der Elektronik vor allem auf die Fahrwerksabstimmung, wobei er einige neue Schwingen austestete.

«Das Wetter war ausgezeichnet und wir konnten viel austesten. Allein am ersten Tag habe ich 118 Runden zurückgelegt, um neue Fahrwerksteile zu erproben und an der Elektronik zu feilen. Ich habe mich von Runde zu Runde stärker gefühlt, die letzte Runde war auch meine schnellste», so van der Mark. «Am zweiten Tag habe ich mich darauf konzentriert verschiedene Schwingen zu vergleichen. Das Gefühl für das Motorrad hat sich erheblich verbessert, es ist jetzt leichter zu fahren. Ich bin gespannt wie sich unsere Arbeit auf die Rennen in Misano auswirken wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6