Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Chaz Davies mit Wirbelverletzung: WM-Titel futsch?

Von Kay Hettich
Die Wucht des Aufpralls war gewaltig, der 3. Lendenwirbel von Chaz Davies brach

Die Wucht des Aufpralls war gewaltig, der 3. Lendenwirbel von Chaz Davies brach

Zuerst klagte der im ersten Rennen in Misano gestürzte Chaz Davies nur über Atembeschwerden, doch im Krankenhaus wurde beim Ducati-Piloten eine Wirbelverletzung entdeckt.

Chaz Davies stürzte in Führung liegend in Kurve 14 der letzten Runde im ersten Lauf der Superbike-WM in Misano und wurde vom unmittelbar nachfolgenden Jonathan Rea (Kawasaki) am Rücken getroffen und überfahren. Während der Kawasaki-Pilot das Rennen fortsetzen konnte und noch Dritter wurde, musste Pechvogel Davies ins Streckenhospital transportiert werden.

Dort wurde zuerst den Atembeschwerden des Ducati-Piloten Aufmerksamkeit geschenkt, die durch ein Brustkorb-Trauma ausgelöst wurden. Im Krankenhaus von Rimini erfolgte anschließend eine genauere Untersuchung. Das Ergebnis ist für Davies wenig erfreulich, es droht eine lange Pause.

Denn der Waliser hat sich einen Querfortsatz am dritten Lendenwirbel gebrochen. Solche Brüche werden normalerweise nicht operativ behandelt, sondern verheilen natürlich. Dazu ist jedoch eine längere Schonung und ggf. auch ein Korsett erforderlich.Der brasilianische Fußball-Star Neymar zog sich während der WM 2014 einen solchen Bruch zu und musste daraufhin vier Monate pausieren!

Dazu hat sich Davies den linken Daumen geprellt. Die Untersuchungen dauern noch an. Eine offizielle Einschätzung der Genesungszeit steht noch aus.

In jedem Fall scheint es ausgeschlossen, dass der 30-Jährige am zweiten Superbike-Lauf am Sonntag wird teilnehmen können, auch für das Meeting in Laguna Seca sollte Davies ausfallen. Angesichts der Umstände und seines Rückstands von 91 Punkten auf WM-Leader Jonathan Rea, haben sich damit jegliche Titelambitionen von Chaz Davies erledigt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4