Sandro Cortese in SBK: «Nach Möglichkeiten schauen»

Von Günther Wiesinger
«Ich muss mir alles offen halten», sagt Sandro Cortese

«Ich muss mir alles offen halten», sagt Sandro Cortese

Der deutsche Moto2-Pilot Sandro Cortese muss sich für 2018 mit großer Wahrscheinlichkeit ein neues Betätigungsfeld suchen. «Die Superbike-WM ist für mich definitiv eine Alternative», sagt der 27-Jährige.

Sandro Cortese, der Moto3-Weltmeister von 2012, liegt in der Moto2-WM in seiner fünften Saison vor dem Heim-GP auf dem Sachsenring mit zehn Punkten aus acht Rennen nur an 21. Stelle. Das Dynavolt Intact GP-Team möchte deshalb den aktuellen WM-Achten Domi Aegerter engagieren.

«Die Superbike-WM ist für mich definitiv eine Alternative», sagte Cortese während seines Besuchs bei den SBK-Rennen Ende April im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Sie ist anders als der GP-Zirkus, in manchen Dingen offener. Jeder Fan konnte in Assen ins Fahrerlager, alles ist ein bisschen familiärer, mir gefällt das. Es ist nicht so abgeschottet wie in MotoGP, es gibt sehr viel Racing-Spirit, man ist den Fans sehr nahe. Die Rundenzeiten sind extrem schnell und die Topteams auf sehr hohem Niveau. Wenn man in die Boxen reinschaut, die Hospitalitys, das Auftreten ist sehr professionell.»

Sandro, dein Platz bei Dynavolt Intact-Team stand schon vor einem Jahr auf der Kippe. Jetzt ist er wieder ernsthaft gefährdet. Wird es Zeit, dich bei den Supersport- und Superbike-Teams umzuhören?

Ganz ehrlich, ich muss mir alles offen halten. Ich schließe nichts aus. Die Superbike-WM interessiert mich. Das wäre etwas sehr Reizvolles.?

Und als Anfang in die Supersport-WM zu gehen wie Randy Krummenacher, das kommt nicht in Frage?

Für den Anfang? Ich bin bald 28. Die Supersport-WM ist eher für die jungen Fahrer gedacht.

Aber Weltmeister Kenan Sofuoglu wird bald 33 Jahre alt.

Ja, der ist in dieser Klasse schon lang vertreten. Er ist eine Supersport-Legende. Ja, auch so was muss man sich offen halten. Ich schließe nichts aus. Es wäre dumm von mir zu sagen, Supersport kommt nicht in Frage. Man weiß ja nie, was morgen passiert. Darum muss man sich alle Türen offen halten.?

Hast du schon bei Superbike-Teams angeklopft oder Angebote bekommen?

Anfragen gibt es noch nicht. Ich werde mir nach dem Sachsenring mal Gedanken machen, welche Optionen es da für mich geben könnte. Ich kann mir das im Moment nicht aussuchen. Ich muss überlegen: Was könnte möglich sein? Dann muss ich schauen, wo ein Platz frei wäre.?

Im Red Bull Honda-Team ist ein Platz frei. Könnte das funktionieren?

Dieser Platz ist auf tragische Weise frei geworden. Ich weiß nicht... Es gibt BMW mit dem Althea-Team. Ich muss mal schauen, wo sich Möglichkeiten ergeben. Ich muss mich nach dem Sachsenring-GP dort mal umhören.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
8