Wissenswertes zum Superbike-WM-Lauf in Laguna Seca

Von Andreas Gemeinhardt
Der Mazda Raceway Laguna Seca in Monterey (Kalifornien)

Der Mazda Raceway Laguna Seca in Monterey (Kalifornien)

Die Teams der Superbike-WM machen sich auf dem Weg zum Mazda Raceway nach Laguna Seca, wo vom 7. bis 9. Juni das siebte Meeting der Saison 2017 ansteht. Was verrät uns die Statistik über das US-Event?

Der Laguna Mazda Raceway Laguna Seca ist 3,601 Kilometer lang und besteht aus 11 Kurven, von denen der «Corksrew» die berühmteste ist. Neben verschiedenen US-Rennserien war der Laguna Seca Raceway auch Veranstaltungsort des Großen Preises der USA im Rahmen der MotoGP-WM.

Von 1995 bis 2004 und seit 2013 gastiert hier die Superbike-Weltmeisterschaft. Ein Blick in die Statistik von den Rennen auf der Strecke in der Nähe von Monterey (Kalifornien) bringt interessante Fakten zu Tage.

30 – Laguna Seca wird nach dem kommenden Wochenende die neunte Strecke der Superbike-WM-Geschichte sein, auf der wenigstens 30 Rennen gefahren wurden. Den Rekord hält Philipp Island mit 53 Superbike-WM-Läufen.

16 – Nach 16 Rennen konnte in Kalifornien erstmals ein Europäer gewinnen, das war in der Saison 2003 Franky Chili im ersten Rennen. Seitdem schlug dies in das Gegenteil um, denn der einzige Nicht-Europäer, der in Laguna Seca gewinnen konnte, war 2004 der Australier Chris Vermeulen mit einem Doppelsieg.

15 – In Laguna Seca trugen sich bisher 15 verschiedene Piloten in die Siegerlisten ein. Mit Tom Sykes, Chaz Davies, Eugene Laverty, Marco Melandri und Jonathan Rea sind fünf von ihnen Teil des aktuellen Fahrerfeldes.

12 – Ducati gewann auf dem Mazda Racewway 12 Mal, deren Gegner feierten zusammen insgesamt 16 Siege, davon war Kawasaki mit sechs ersten Plätzen am erfolgreichsten.

11 – Bis heute gab es an 14 Lagauna-Seca-Rennwochenenden elf verschiedene Polesitter. Lediglich Troy Corser (1995, 1998, 1999) und Tom Sykes (2014 und 2016) erzielten hier mehr als eine Trainingsbestzeit.

11 – Troy Corser hat sich die meisten Podiumsplätze in Laguna Seca gesichert, er stand elf Mal auf dem Treppchen, Tom Sykes schaffte das sieben Mal.

9 – Ducati-Piloten halten den Pole-Position-Rekord, sie standen neun Mal auf dem ersten Startplatz.

7 – Bislang wurden alle 28 Siege in Laguna Seca von einem Top-7- Startplatz aus gewonnen. Lediglich fünf davon wurden von außerhalb der Top-3 gewonnen. Der letzte Fahrer, der hier gewann, ohne aus der ersten Reihe gestartet zu sein, war 2014 im ersten Rennen Marco Melandri. Er startete von P5.

5 – Fünf Fahrer teilen sich die Ehre, die höchste Anzahl an Siegen in Laguna Seca erreicht zu haben: John Kocinski, Anthony Gobert, Troy Corser, Ben Bostrom und Tom Sykes gewannen jeweils drei Superbike-WM-Läufe in Laguna Seca.

5 – Die letzten fünf Rennen auf dem Laguna Seca Raceway wurden allesamt von Briten gewonnen, das ist einmalig in der Geschichte der Rennstrecke.

4 – Viermal gewannen in Laguna Seca die späteren Weltmeister: John Kocinski (1997/2x), Colin Edwards (2002/2.Rennen), Tom Sykes (2013/1.Rennen), Jonathan Rea (2016/1.Rennen).

1 – Lediglich ein Fahrer war bisher in der Lage, eine Pole-Zeit unter 1:22 Minuten zu fahren und das war Tom Sykes in der Saison 2014. Er fuhr eine Zeit von 1:21,811 Minuten und sicherte sich damit den Pole-Rekord auf dem Mazda Raceway Laguna Seca.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
18