Tragödie um Nicky Hayden: Jetzt sind die Anwälte dran

Von Kay Hettich
Schweigeminute für Nicky Hayden beim Mugello-GP

Schweigeminute für Nicky Hayden beim Mugello-GP

Nicht einmal zwei Monate nach dem tragischen Unfalltod von Nicky Hayden wird es schmutzig. Seine Familie geht juristisch gegen den Unfallgegner vor.

Am 17. Mai war Nicky Hayden mit dem Rennrad unterwegs, als er auf einer Kreuzung zur Via Raffaelli hinter der Rennstrecke in Misano mit einem Autofahrer in einem schwarzen Peugeot 206 Coupé zusammenstieß. Die Verletzungen waren schwerwiegend, es bestand von Anfang an wenig Hoffnung. Fünf Tage später starb der beliebte US-Amerikaner und Teamkollege von Stefan Bradl bei Red Bull Honda in der neurologische Spezialklinik Bufalini in Cesena.

Die Polizei hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, der Abschlussbericht wird noch im Juli erwartet. Auf einem Überwachungsvideo war zu erkennen, dass der aus der Seitenstraße kommende Hayden die Vorfahrt nicht beachtet hat. Durchgesickert war aber auch, dass der Peugeot mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Die Schuldfrage muss noch geklärt werden.

Dennoch haben sich die Hinterbliebenen nun offenbar dazu entschlossen, gegen den Unfallgegner vorzugehen. Wie Corsedimoto und andere italienische Medien berichten, erhielt der Fahrer des Peugeots ein Schreiben der Hayden-Anwälte mit einer nicht bezifferten Schadenersatzforderung.

Diese wurde von der Gegenseite verwundert zur Kenntnis genommen. «Wir sind der Meinung, dass es sich um zwei Tragödien handelt, die zwei Familien betreffen», zitiert Corsedimoto Pierluigi Autunno, Anwalt des Unfallfahrers. «Nicky Hayden weilt nicht mehr unter uns. Und unser Mandant, der am Tag des Unfalls auf dem Weg zur Arbeit war, ist seitdem in psychologischer Behandlung. Wir reden über zwei zerstörte Leben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5