Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Suzuka: Yamaha-Asse Lowes und vd Mark fix und fertig

Von Kay Hettich
Alex Lowes ließ die Suzuka-Yamaha dennoch ordentlich fliegen

Alex Lowes ließ die Suzuka-Yamaha dennoch ordentlich fliegen

Direkt vom Meeting der Superbike-WM in Laguna Seca flogen die Pata Yamaha-Piloten Alex Lowes und Michael van der Mark nach Suzuka zu Testfahrten für das legendäre Acht-Stunden-Rennen.

Für Alex Lowes und Michael van der Mark stand am ersten der drei Testtage die Gewöhnung an die mit Bridgestone bereifte Yamaha R1 im Endurance-Trimm auf dem Programm. Zu mehr waren die beiden WM-Piloten auch nicht in der Lage, denn von der Anreise (sie kamen direkt aus den USA aus Laguna Seca) und der Zeitumstellung waren sie körperlich ausgelaugt.

«Ich bin einfach nur müde. Die Anreise dauerte ewig. Um 5 Uhr morgens sind wir in Tokyo angekommen und sind dann hier nach Suzuka gekommen. Ich habe nicht wirklich viel geschlafen, nur ein wenig im Flieger. Ein erholsamer Schlaf war das aber nicht», sagte Lowes. «Der Test soll uns vor allem in den '8h-Suzuka-Modus' bringen. Also haben wir es langsam angehen lassen. Trotzdem macht Suzuka richtig Laune. Ansonsten steht heute aber nur noch Schlafen auf dem Programm. Am zweiten Tag legen wir dann los.»

«Mir geht es wie Alex – ich bin müde», stimmte vd Mark zu. «Zum Glück haben wir drei Tage, heute wollten wir uns aber nur ans Bike gewöhnen. So gesehen ist es für uns mehr ein Zwei-Tage-Test. Auf der Strecke sind gerade aber viele Bikes, das ist für das Endurance-Rennen auch ein gutes Training. Morgen werden wir schneller sein.»

Die beiden Pata-Yamaha-Piloten fuhren Rundenzeiten um 2.09 min, ihr Teamkollege Katsuyuki Nakasuga fuhr in 2.08,126 min die zweitschnellste Zeit.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5