Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Exklusiv: Davide Giugliano testet für Red Bull Honda

Von Ivo Schützbach
Davide Giugliano fuhr in der Superbike-WM schon 14 Mal aufs Podest

Davide Giugliano fuhr in der Superbike-WM schon 14 Mal aufs Podest

Seit dem Tod von Nicky Hayden ist das Team Red Bull Honda auf der Suche nach einem Ersatz für die restliche Superbike-WM-Saison. Beim Lausitzring-Test kommende Woche bekommt Davide Giugliano eine Chance.

Nach dem tragischen Unfalltod von Nicky Hayden im Mai verzichtete das Team Red Bull Honda in Donington Park und Misano auf einen zweiten Fahrer. Bei den letzten Rennen vor der Sommerpause in Laguna Seca durfte der Kalifornier Jake Gagne ran und eroberte zwei 15. Plätze.

Kommende Woche Dienstag und Mittwoch testet Red Bull Honda zusammen mit den Werksteams von Ducati und Kawasaki sowie Milwaukee Aprilia auf dem Lausitzring, wo es am 18. August ins letzte Saisondrittel geht.

Seit Längerem steht fest, dass das Team für diesen Test auf Stefan Bradl verzichten muss, weil der Bayer bereits auf dem Weg nach Japan zum Rennen «Suzuka Eight Hours» ist. Bekannt war auch, dass Testfahrer Michele Magnoni auf dem EuroSpeedway an der Entwicklung der neuen Fireblade SP2 arbeiten wird. Wie SPEEDWEEK.com erfuhr, wird an seiner Seite Davide Giugliano testen.

Nach der Saison 2016 verlor Giugliano seinen Platz im Ducati-Werksteam in der Superbike-WM an Marco Melandri. Der 27-Jährige kam nirgends sonst unter und wechselte in die Britische Superbike-Meisterschaft. Dort lief es nicht, nach einem Sturz in Brands Hatch fiel der Italiener wegen Schmerzen im Knie und Nacken für Wochen aus. Mitte Juni trennten sich das Team Tyco BMW und er im gegenseitigen Einvernehmen.

Anschließend wurde in italienischen Medien spekuliert, ob Giugliano bei Althea BMW den schwächelnden Raffaele De Rosa ersetzen würde, Teamchef Genesio Bevilacqua, der ehemalige Manager von Giugliano, verneinte dies stets.

Red Bull Honda hat sich längst damit abgefunden, dass sie für die restlichen fünf Events der laufenden Saison keinen aktuellen Toppiloten bekommen. Einen Spitzenfahrer wie Leon Camier freizukaufen, kommt für den weltgrößten Motorradhersteller nicht in Frage.

Der Lausitzring-Test dient dazu, Giugliano auf seine Leistungsfähigkeit zu prüfen. Ist er schnell, hat er gute Chancen die Saison an der Seite von Stefan Bradl zu Ende zu fahren.

2011 wurde Davide Giugliano Superstock-1000-Champion. In 113 Rennstarts in der Superbike-WM eroberte er 855 Punkte, fünf Poles, 14 Podestplätze (kein Sieg) und fuhr achtmal die schnellste Rennrunde.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11