Leon Haslam: 5 Stunden in Suzuka bis zur Erschöpfung

Von Kay Hettich
Leon Haslam fuhr in Suzuka fünf von acht Stunden

Leon Haslam fuhr in Suzuka fünf von acht Stunden

Leon Haslam ist die Allzweckwaffe von Kawasaki. Der schnelle Brite überzeugt in jeder Meisterschaft und sorgte beim Acht-Stunden-Rennen in Suzuka mit übermenschlichen Einsatz für Platz 2.

«Leon Haslam ist ein Bulle», sagte Superbike-Weltmeister Jonathan Rea anerkennend über seinen Landsmann, für den Beweis sorgte der Sohn von Ron 'Rocket' Haslam am Wochenende in Suzuka höchstpersönlich. Im Werksteam von Kawasaki fuhr der 34-Jährige die ZX-10RR nach acht Stunden auf Platz 2 über den Zielstrich.

Dabei mobilisierte Haslam im Kampf um das Podium seine letzten Kräfte. Dehydriert fehlte der Kawasaki-Pilot bei der offiziellen Pressekonferenz. Er fuhr fünf Stints, davon zwei ganz zum Schluss unmittelbar hintereinander. «Fünf Stints klangen vorher nach einer ziemlich guten Idee, aber das war definitiv mein bisher härtestes Acht-Stunden Rennen», stöhnte Haslam.

«Jetzt bin ich völlig fertig, freue mich aber wahnsinnig über den zweiten Platz für Kawasaki», ergänzte der ausgelaugte, aber glückliche Brite. «Dass wir in derselben Runde wie Yamaha Factory geblieben sind, ist fantastisch. Das war ein echt anstrengendes Wochenende, aber es hat sich gelohnt. Nächstes Jahr will ich wieder dabei sein, dann werden wir es um eine Position besser versuchen!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
5