Michael vd Mark : MotoGP-Debüt mit Yamaha abgesagt

Von Kay Hettich
Michael van der Mark wird beim Aragón-GP in jedem Fall vor Ort sein

Michael van der Mark wird beim Aragón-GP in jedem Fall vor Ort sein

Eigentlich sollte Pata Yamaha-Pilot Michael van der Mark beim Aragón-GP den verletzten Valentino Rossi ersetzten. Der Meister wird sich aber wohl selber auf die M1 setzen.

«Niemand kann einen Valentino Rossi ersetzen», sagte Michael van der Mark, als er von Yamaha als Ersatz für den verletzten Superstar Valentino Rossi ausgewählt wurde. Der Niederländer ahnte zu diesem Zeitpunkt sicher nicht, wie Recht er mit dieser Aussage haben würde.

Denn Rossi wird nur 22 Tage nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch (Enduro-Unfall) versuchen, selbst die Movistar Yamaha zu pilotieren. Man kann davon ausgehen, dass es nicht beim Versuch bleiben wird, denn bei einem Test in Misano fuhr der 38-Jährige mit einem Serienmotorrad bereits eine Renndistanz.

Einzige Hürde scheinen die Rennärzte zu sein, bei denen sich Rossi die Freigabe abholen muss. «Natürlich würde ich die MotoGP-Yamaha gerne ausprobieren, gleichzeitig unterstütze ich aber auch Valentino Rossis Comeback», versicherte van der Mark. «Ich ich mich auf das Aragón-Abenteuer, denn es wird auf jeden Fall spannend: Entweder werde ich mein MotoGP-Debüt bestreiten oder Rossis Comeback hautnah miterleben. Sollte ich für Valentino einspringen müssen, dann wird es für mich ein Sprung ins kalte Wasser. Ich hatte vor dem Wochenende keine Gelegenheit, das Bike zu testen.»

An Motivation mangelt es dem 24-Jährigen aus der Käsestadt Gouda nicht: Beim Meeting der Superbike-WM in Portimão fuhr er als Zweiter das erste Podium für Yamaha ein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
4