Magny-Cours, Lauf 2: Ein Podium ohne Kawasaki!

Von Kay Hettich
Chaz Davies kreuzte als Sieger die Ziellinie

Chaz Davies kreuzte als Sieger die Ziellinie

Mit dem Sieg im ersten Lauf am Samstag holte Jonathan Rea den WM-Titel, im zweiten Superbike-Lauf in Magny-Cours sah er nicht das Ziel. Den Sieg räumte Ducati-Ass Chaz Davies ab.

Als Vierter im ersten Rennen startete MV-Agusta-Pilot von der Pole-Position, dann Alex Lowes (Yamaha) und Eugene Laverty (Aprilia). Rennsieger Jonathan Rea (Kawasaki) brauste von Platz 9 los. Die Bedingungen bei Rennstart waren mit 16 Grad kühl, vereinzelt fielen Tropfen.

Doch die Pole brachte Camier wieder kein Glück, mit einem Defekt an seiner MV Agusta rollte der Brite enttäuscht auf der zweiten Position liegend aus.

An der Spitze dominierte ab der vierten Runden Chaz Davies (Ducati), der sich den Sieg bis zur karieren Flagge nicht nehmen ließ. Das Podium komplettierten die beiden Yamaha-Piloten Alex Lowes und Michael van der Mark.

Zum ersten Mal in der Superbike-WM 2017 fehlte somit eine Kawasaki auf dem Podium! Denn Jonathan Rea fiel bereits nach der ersten Runde aus, der angeschlagene Tom Sykes (Handverletzung in Portimão) büßte 22 sec ein und wurde nur Siebter.

Übrigens: Das letzte Mal, als Kawasaki auf dem Podium eines Superbike-WM-Rennens fehlte, war in Jerez 2015. Damals wurde Jonathan Rea im zweiten Lauf Vierter und Tom Sykes Fünfter.

Der zweite Lauf wurde somit zu einem denkwürdigen Rennen. Als Vierter beeindruckte Xavi Fores mit der privaten Barni-Ducati noch vor Werkspilot Marco Melandri auf Platz 5. Die beste Aprilia pilotierte Leandro Mercado von IodaRacing ins Ziel. Ein Sturz von Milwaukee-Werkspilot Eugene Laverty sowie ein Defekt bei dessen Teamkollegen Lorenzo Savadori sorgten für das beste Saisonergebnis des Argentiniers.

Abgeschlagen mit 24 sec Rückstand kreuzte Jordi Torres mit der besten BMW auf Position 8 das Ziel. Für Red Bull Honda sorgte Davide Giugliano als Elfter für das beste Finish.

So lief das Rennen

Start:Lowes vor van der Mark, Laverty und Camier. Rea auf Platz 7. Davies auf 9, Giugliano auf 10. De Rosa auf 15.

Runde 1: Lowes vor Camier und van der Mark. Davies Fünfter. Rea (8.) steckt im Getümmel fest. Melandri 9, Giugliano 12, Torres 15.

Runde 2: Davies jetzt Dritter, dann van der Mark, Sykes, Melandri, Fores, Savadori, De Rosa und MercadoRea nur auf Platz 11!

Runde 3: Lowes vor Davies und Camier, van der Mark bereits 2 sec zurück. Sturz Laverty, Rea und Giugliano müssen ausweichen. Danach fährt Rea an die Box – scheinbar ein technisches Problem. West auf Platz 14.

Runde 4: Davies schnappt sich die Führung vor Lowes, Camier und vd Mark. Rea gibt das Rennen auf. Es regnet stärker.

Runde 5: Camier vorbei an Lowes auf Platz 2. Melandri auf Platz 6, Sykes Siebter. De Rosa (10.) vor Torres. West auf 14.

Runde 6: Davies fährt ein Polster von 1,5 sec auf Camier heraus, Lowes liegt 2 sec zurück.

Runde 7: Davies schnellste Rennrunde in 1:38,584 min – schon 2,4 sec Vorsprung!Sykes (8.) fällt hinter Savadori zurück.

Runde 9: Davies nimmt Speed heraus und fährt jetzt den Speed von Camier und Lowes. Torres (10.) vorbei an De Rosa und damit bester BMW-Pilot.

Runde 10: Davies vor Lowes und vd Mark – Camier rollt mit Defekt aus. Sykes (8.), Torres (9.)

Runde 11: Die Rundenzeiten sind jetzt zwei Sekunden langsamer. Schnellster Mann auf der Piste ist Fores (4./Ducati).

Runde 12: Davies 5 sec vor Lowes und vd Mark, Fores 8 sec zurück. Savadori, Melandri und Mercado kämpfen um Platz 5. De Rosa wieder vorbei an Torres. Giugliano nur noch 16.

Runde 14: Der Regen wurde weniger, die Rundenzeiten schneller. Van der Mark erhöht den Druck auf seinen Yamaha-Teamkollegen Lowes. Fores sicher auf P4. Dann Savadori, Melandri und Mercado. Sykes einsam auf Platz 8. Dann Torres, Ramos und De Rosa.

Runde 16: Davies mit 3,8 sec Vorsprung auf Lowes und vd Mark. West 13. vor Gagne und Giugliano.

Runde 17: Melandri (7.) fällt hinter Mercado zurück.

Runde 18: vd Mark (3.) jetzt 1,6 sec hinter Lowes. Ramos und Torres kämpfen um Platz 9. West auf 14.

Runde 20: Melandri wieder vor Mercado auf Platz 6.

Runde 21: Davies gewinnt vor Lowes und vd Mark. Dann Fores, Melandri, Mercado, Sykes, Torres und Ramos, De Rosa. Giugliano, Gagne, Andreozzi, West und Badovini komplettieren die Punkteränge.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5