Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Chaz Davies (Ducati) überzeugt: WM-Rang 2 ist möglich

Von Ivo Schützbach
Sinnbild der Weltmeisterschaft: Tom Sykes vor Chaz Davies

Sinnbild der Weltmeisterschaft: Tom Sykes vor Chaz Davies

Jonathan Rea hat seinen Superbike-Titel verteidigt, um WM-Rang 2 kämpfen sein Kawasaki-Teamkollege Tom Sykes sowie die Ducati-Werksfahrer Chaz Davies und Marco Melandri.

Vier Rennen vor Saisonende liegt Tom Sykes neun Punkte vor Chaz Davies und 55 vor Marco Melandri. Für Davies ist klar: Die Chancen, nach 2015 zum zweiten Mal Vizeweltmeister zu werden, stehen gut. «Ich hatte in Jerez gute Resultate, unser Paket hat dort die letzten Jahre immer funktioniert», erzählte der Waliser. «Besonders, was die Haltbarkeit der Reifen betrifft. In Jerez ist es schwierig, dass der Hinterreifen über die Renndistanz hält und man für den Vorderreifen das beste Gefühl hat. Vor allem, wenn es heiß ist.»

Die Rennstrecke im Süden Spaniens bekam einen neuen Belag, «das kann viel ändern», ist Davies bewusst. «Jahrelang fuhren wir auf demselben Belag und haben uns daran gewöhnt.»

Rechnerisch hat Ducati-Teamkollege Melandri ebenfalls noch Chancen auf WM-Rang 2, dazu muss er in Jerez auf Sykes und Davies aber gewaltig aufholen.

«Jerez war immer eine meiner Lieblingsstrecken, dort fuhr ich mehr Kilometer mit der Panigale als sonst wo», hielt der Italiener fest. «Für mich kam es überraschend, dass die Strecke neu asphaltiert wurde, der Belag gehörte bereits zu den Besten. In Magny-Cours machten wir einen weiteren Schritt nach vorne, jetzt ist es an der Zeit, die besten Dinge zusammenzuführen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5