Jerez-Test: Welche Teams und Fahrer testen werden

Von Kay Hettich
Am Montag und Dienstag wird auch Leon Haslam Jerez-Test anwesend sein

Am Montag und Dienstag wird auch Leon Haslam Jerez-Test anwesend sein

Mit dem ersten Wintertest startet die Superbike-WM in die Saison 2018. Die wichtigsten Teams der seriennahen Motorradweltmeisterschaft sind beim mehrtägigen Test in Jerez de la Frontera dabei.

Bereits ab Montag beginnt im spanischen Jerez die Superbike-WM 2018 und selten war Vorbereitung auf die neue Saison so wichtig. Denn neue technische Regeln (Drehzahllimit, Konzessionsteile) zwingen die Hersteller zu einer neuen Herangehensweise.

Montag und Dienstag wird das Kawasaki-Werksteam mit Jonathan Rea und Tom Sykes einen neuen Motor ausprobieren, der auf das für Kawasaki reduzierte Drehzahllimit optimiert wurde. Auch die Kawasaki-Teams Pedercini und Orelac werden testen. Ergänzt wird das Aufgebot von Leon Haslam mit seinem BSB-Team JG Speedfit.

Puccetti Kawasaki verzichtet auf den Jerez-Test mit Toprak Razgatlioglu, nachdem der Vater das Türke vergangene Woche bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückte.

Ebenfalls an beiden Tagen auf der Strecke sind BMW und MV Agusta. Bei Althea wird das Debüt von Loris Baz auf der S1000RR erwartet, für MV wird erstmals Jordi Torres in den Sattel der F4RC steigen – wobei der Spanier nicht ganz fit ist und möglicherweise von Alex De Angelis unterstützt wird.

Ab Mittwoch werden auch die Aruba Ducati-Piloten Chaz Davies und Marco Melandri, Milwaukee Aprilia mit Eugene Laverty und Lorenzo Savadori sowie Pata Yamaha mit Alex Lowes und Michael van der Mark sowie Barni Racing mit Xavi Fores in den Test einsteigen.

Mit Spannung wird außerdem das Debüt von Leon Camier bei Red Bull Honda erwartet – allerdings wird der Brite noch mit der Cosworth-Elektronik ausrücken. Ob ein zweiter Fahrer aufgeboten wird, ist unsicher.

Das Kawasaki-Werksteam bleibt als einziges Team die gesamte Woche in Jerez, wird aber wohl nicht durchgängig testen.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5