Ritterschlag für Jonathan Rea: Member of the Empire

Von Kay Hettich
Prinz William ist selbst ein Motorradsport-Fan

Prinz William ist selbst ein Motorradsport-Fan

Große Ehre für Jonathan Rea: Der dreifache Weltmeister erhielt im Buckingham Palace die Auszeichnung als Member of the Empire – wie zuvor Joey Dunlop und Carl Fogarty.

Die Bekanntgabe, dass Jonathan Rea vom britischen Königshaus zum Member of the Empire (MBE) ernannt wird, erfolgte bereits im Juni 2017, also bereits vor seinem dritten WM-Titel in Folge. Für die offizielle Auszeichnung musste der Kawasaki-Star aber den Superbike-Test in Jerez unterbrechen. Im Beisein seiner Frau Tatie und seiner Eltern erhielt der 30-Jährige aus den Händen von Prinz William den dafür vorgesehenen Orden.

Die MBE-Auszeichnung erhalten Personen, die durch außergewöhnliche Leistung zum Wohle oder für das Ansehen Großbritanniens positiv gewirkt haben. Auch Joey Dunlop und Carl Fogarty erhielten diese Ehre.

«Es war eine unglaubliche Erfahrung, den MBE heute vom Duke of Cambridge zu erhalten. Die Zeremonie im Buckingham Palace war so schön und etwas, an das ich mich für immer erinnern werde», sagte Rea später. «Es war etwas Besonderes, mit so vielen anderen großartigen Menschen in dieser Umgebung zu sein. Diese Auszeichnung außerhalb meines Sports zu erhalten, macht mich so stolz auf das, was ich erreicht habe. Auch dass ich dieselbe Wertschätzung wie Joey Dunlop und Carl Fogarty erfahren habe, bedeutet mir sehr viel. Ich hatte das große Glück, dass ich von meiner Frau Tarsh und meinen Eltern begleitet wurde, um die Präsentation mitzuerleben. Ich bin sehr glücklich, dass sie auch Teil dieses Tages sein konnten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11