Aruba Ducati mit dritter Panigale R in SBK-WM 2018!

Von Kay Hettich
Mit Ruben Rinaldi käme ein junger und schneller Italiener in die Superbike-WM 2018

Mit Ruben Rinaldi käme ein junger und schneller Italiener in die Superbike-WM 2018

Das Ducati-Werksteam in der Superbike-WM bestätigte frühzeitig Chaz Davies und Marco Melandri für die Saison 2018. Nun wird an einer dritten Panigale für Superstock-1000-Champion Ruben Rinaldi gearbeitet.

Nach Gewinn der Superstock-1000-EM 2017 war Ducati dazu verpflichtet, Champion Ruben Rinaldi einen Job anzubieten. Doch das Werksteam war besetzt und das Aruba Ducati Junior Team wurde zugesperrt. Der 21-Jährigen Italiener schien deshalb in der kommenden Saison ein Dasein als offizieller Testfahrer fristen zu müssen.

Doch auch Gerüchte kursierten schon länger, Ducati könnte für Rinaldi neben den Stars Chaz Davies und Marco Melandri eine dritte Werks-Panigale aufbauen. Bereits beim Jerez-Test im November saß der Nachwuchspilot auf einem dritten Motorrad.

Unsere Kollegen von Corsedimoto wollen erfahren haben, dass genau dieses Szenario nun umgesetzt wird. «Ruben hat den EM-Titel bereits eingefahren, eine weitere Saison wäre für ihn demotivierend», zitiert corsedimoto Teammanager Serafino Foti. «Wir zogen es daher vor, unseren Aufwand in eine andere Richtung zu verlagern – auch weil wir überzeugt sind, dass Ruben in der Weltmeisterschaft ein Wörtchen mitreden kann.»

Offen ist demnach nur noch, ob Rinaldi bei allen Meetings der Superbike-WM 2018 dabei sein wird. «Unser Ziel ist, ihn die volle Saison fahren zu lassen», so Foti weiter. «Ein drittes Motorrad erfordert aber auch die Implementierung einer neuen Struktur, und das ist nicht einfach.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5