Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Go Eleven will Canducci in die SBK-WM entwickeln

Von Kay Hettich
Roman Ramos fährt 2018 seine vierte Superbike-Saison mit Go Eleven

Roman Ramos fährt 2018 seine vierte Superbike-Saison mit Go Eleven

Seit 2015 pilotiert Roman Ramos in der Superbike-WM die Kawasaki ZX-10RR vom Team Go Eleven. Der 26-Jährige bekommt 2018 teaminternen Druck durch Supersport-Pilot Michael Canducci.

Das Go Eleven Team hat sich innerhalb nur drei Jahren mit Kawasaki zu einer festen Größe in der Superbike-WM etabliert – dank seriösem Auftritt und Konstanz. Seit 2015 setzt das italienische Team auf Roman Ramos. Der Spanier ist zwar kein ausgewiesener Top-Pilot, fährt aber zuverlässig Punkte ein. Hinter dem Team steht der italienische Geschäftsmann Gianni Ramello, dessen Team früher als Sterilgarda Ducati bekannt und unter anderem mit Max Biaggi und Ruben Xaus erfolgreich war.

Die Saison 2018 könnte für den 26-jährigen Ramos ein entscheidendes Jahr werden, denn für die Supersport-Abteilung verpflichtete das Kawasaki-Team den als großes Talent gehandelten Michael Canducci. In seinen bisher 16 Supersport-Rennen blieb der aus Ravenna stammende Italiener aber einiges schuldig. Der 20-Jährige erreichte in Assen 2017 mit der Kawasaki ZX-6R im Team Puccetti zwar Startplatz 3, fuhr in Rennen aber nur in Aragón 2017 eine Top-5-Platzierung ein. Dennoch wird Canducci von Teammanager Denis Sacchetti als Mann der Zukunft gehandelt.

«Michael Canducci ist ein sehr starker Pilot. Wir wollen mit ihm arbeiten, um ihn mit uns in die Superbike-WM zu entwickeln. 2018 kann er regelmäßig in den Top-5 landen und auch ein paar Podestplätze einfahren», sagte Sacchetti gegenüber cronacatorino. «Auch Ramos ist ein starker Pilot. Er soll Top-10-Platzierungen einfahren und auch die Top-5 erreichen.» 

Denkbar ist, dass Canducci als Ramos-Nachfolger aufgebaut werden soll, oder auch für ein mögliches zweites Superbike in der Saison 2019. Bereits für 2018 hatte Go Eleven mit einer zweiten ZX-10RR geliebäugelt, bekam das erforderliche Budget aber nicht zusammen.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5