Donington Park wird für SBK-WM 2018 aufpoliert

Von Kay Hettich
Donington Park soll hübscher und moderner werden

Donington Park soll hübscher und moderner werden

Die Traditionsrennstrecke Donington-Park wird vor dem Meeting der Superbike-WM 2018 umfangreich modernisiert. Der neue Eigentümer rüstet die Piste für die Zukunft.

Keine andere Rennstrecke ist so stark mit der Superbike-WM verbunden wie Donington Park in der britischen Grafschaft Leicestershire. Das erste Meeting der seriennahen Motorradweltmeisterschaft wurde 1988 auf der 1931 eröffneten Piste ausgetragen, pausiert wurde nur zwischen 2002 und 2006. Erfolgreichster Pilot ist Tom Sykes (Kawasaki), der neun Siege bei seinem Heimrennen einfahren konnte. 

Um für die Zukunft gerüstet zu sein und auch weiterhin internationale Rennserien anzulocken, wurde Donington Park im Laufe der Jahre umfangreich modifiziert. Nach der Übernahme der Rennstrecke durch die MotorSport Vision Group (MSV) 2017, erfolgen weitere Maßnahmen. Die Arbeiten haben bereits begonnen und sollen vor dem Meeting der Superbike-WM 2018 Ende abgeschlossen sein.

Ein Restaurants, eine Bar, ein Café sowie Räumlichkeiten für die Organisation sollen entstehen. Eine neue Tribüne soll den ungestörten Blick von der Redgate- zur Craner-Kurve, über die Starkeys und Schwantz-Kurve garantieren. Eine neue Zufahrt soll das Anreise-Chaos an Renntagen vermeiden helfen. Auch Camper dürfen auf Verbesserungen hoffen. Sanitäre Anlagen werden erneuert.

«Wir werden Fans, Zuschauern und Teilnehmern eine stark verbesserte Infrastruktur bieten können», versichterte MSV-Manager Giles Butterfield. «Wir blicken zuversichtlich auf die Saison 2018 für Donington Park. Die Arbeiten haben bereits begonnen und wir werden so mit anderen Strecken in UK mithalten können.»

Übrigens: Tickets für das Traditionsmeeting in Donington Park sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5