Fix: 3. Werks-Ducati bei Europa-Rennen für Rinaldi

Von Kay Hettich
Michael Ruben Rinaldi wird bei den Meetings der Superbike-WM in Europa antreten

Michael Ruben Rinaldi wird bei den Meetings der Superbike-WM in Europa antreten

Neben Chaz Davies und Marco Melandri sehen wir in der Superbike-WM 2018 eine dritte Panigale R im Aruba Ducati Werksteam. Bei den Europa-Rennen tritt Superstock-1000-Champion Michael Ruben Rinaldi an.

Nur drei der Ducati Panigale R standen in der am 13. Dezember veröffentlichten vorläufigen Teilnehmerliste an der Superbike-WM 2018. Neben den Werkspiloten im Aruba Ducati Werksteam (Davies und Melandri) ist nur noch Barni-Ass Xavi Fores mit dem V2-Motorrad aus Bologna bei allen Meetings der seriennahen Motorradweltmeisterschaft unterwegs.

Doch zumindest bei den Europa-Rennen werden wir einen weiteren Ducati-Piloten sehen: Wie bereits spekuliert, wird Ruben Rinaldi eine dritte offizielle Panigale R pilotieren. Das bestätigte der Italiener gegenüber GPOne. Der 22-Jährige gewann 2017 im Aruba Junior Team die Superstock-1000-EM und hatte deswegen eine Jobgarantie erhalten.

«Für 2018 ist das unser Plan und natürlich will ich mich bestmöglich verkaufen», sagte Rinaldi. «Ich kann mich auf ein starkes und strukturiertes Team verlassen. Mit ihrer Unterstützung werde ich versuche, in den beiden Rennen eines Meetings möglichst schnell und konstant zu sein.»

Nicht nur die zwei Rennen an einem Rennwochenende, die zudem länger sind als in der Superstock-Klasse, werden für Rinaldi neu sein. «Die Unterschiede sind in jeder Hinsicht enorm», weiß Rinaldi. «Ein Superstock-Bike ist einfacher abzustimmen und zu fahren. Bei einem Superbike ist das ideale Setup viel wichtiger, weil es viel mehr Möglichkeiten gibt. Man schlägt deshalb schnell einen falschen Weg ein. Und da sind auch noch die anderen Reifen. Mit den Slicks kann man stärker ans Limit gehen, aber man muss sie dennoch kennen.»

Mit Marco Melandri wird Rinaldi die Box mit seinem Vorbild teilen. «Als ich Mini-Bikes fuhr, kämpfte Melandri in der MotoGP um Podestplätze. Ich habe großen Respekt vor ihm», meinte der Italiener. «Seine Erfahrung ist gigantisch. In jeder Rennserie hat er starke Ergebnisse eingefahren – auch in der Superbike-WM! Auch Davies ist ein erstklassiger Pilot – ich will von beiden lernen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
11