WM-Pläne von Marvin Fritz: Gaststart in Magny-Cours?

Von Michael Sonnick
Motorradrennfahrer Marvin Fritz wurde vom ADAC Pfalz geehrt

Motorradrennfahrer Marvin Fritz wurde vom ADAC Pfalz geehrt

Im Rahmen einer Ehrung durch den ADAC Pfalz sprach Marvin Fritz erstmals konkreter von seinen Plänen für die Superbike-WM. Schon 2018 könnte der 24-Jährige in der seriennahen Motorradweltmeisterschaft debütieren.

Marvin Fritz startete 2017 in der Superstock-1000-EM, doch die Saison verlief nicht erhofft. Nach einem Massensturz in Assen verpasste der Yamaha-Pilot drei Meetings und beendete die Saison nur als EM-15. Highlights waren zehnte Plätze in Aragón und auf dem Lausitzring.

Besser lief es in der Endurance-WM: Mit dem Yamaha Austria Racing Team (YART) wurde der in Mosbach/Baden Würtemberg geborene Fritz WM-Dritter. Dafür wurde der 24-Jährige vom ADAC Pfalz in Bad Dürkheim ausgezeichnet.

Zur Info: Fritz startet seit 2014 mit einer pfälzischen Lizenz für den MC Haßloch im ADAC Pfalz.

Auch in der Saison 2018 wird Fritz für YART in der Endurance-WM an den Start gehen. Das Team von Mandy Kainz ermöglicht dem jungen Deutschen auch einen Wildcard-Einsatz in der Superbike-WM. «Mein Ziel ist die Superbike-WM», hält Fritz fest. «Wir planen einen Gaststart Ende September beim Meeting in Magny Cours. Zusätzlich nutzen wir den IDM-Auftakt Ende April in Oschersleben als Testfahrten für den Endurance-Lauf bei der German-Speedweek.»

Offen ist eine mögliche Teilnahme von Fritz an der IDM. «Für meine Sponsoren und Fans würde ich gerne auch noch das IDM-Finale in Hockenheim bestreiten», meinte Fritz. «Ich bin gerade von der Rennstrecke in Portimao/Portugal gekommen, dort habe ich als Instruktor für Max Neukirchner gearbeitet und konnte einige Runden drehen. Ich freue mich auch schon auf den nächsten Test, der ebenfalls in Portimao stattfindet.»

Marvin Fritz gewann 2005 den ADAC-Junior-Cup, 2014 holte er sich seinen ersten IDM-Titel in der Supersport-Klasse. Zwei Jahre später feierte er den Titelgewinn in der Superbike-IDM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5