Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Ducati in Jerez mit Panigale V4: Doppelter Aufwand!

In der Superbike-WM wird die neue Ducati Panigale V4 erst 2019 zum Einsatz kommen, doch der Testbetrieb läuft bereits. In Jerez kommt Testfahrer Lorenzo Zanetti zum Einsatz.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Während sich die Ducati-Werksfahrer Chaz Davies und Marco Melandri sowie Junior Michael Ruben Rinaldi in Jerez auf die Superbike-WM 2018 vorbereiten, in der zum letzten Mal der 1200-ccm-Twin zum Einsatz kommt, wird eine Garage weiter bereits an den Zukunft geschraubt: Der ehemalige Supersport-WM-Dritte Lorenzo Zanetti wurde als Testfahrer für die Panigale V4 engagiert, nach Valencia letzten Oktober ist es erst das zweite Mal, dass Ducati mit einem Profirennfahrer mit der V4 auf die Rennstrecke geht.

Werbung

Werbung

Das neue Vierzylindermodell von Ducati gibt es zwar bereits zu kaufen, dieses hat in Serie aber 1103 ccm. Erst für 2019 kommt eine R-Sonderedition für die Superbike-WM, die reglementsbedingt nur 1000 ccm haben darf.

"Zanetti verpflichten wir so, wie wir seine Dienste benötigen – für drei, vier oder fünf Tests", erklärte Ducati-Teammanager Serafino Foti gegenüber SPEEDWEEK.com. "Michele Pirro konzentriert sich auf MotoGP. Das ist erst der zweite richtige Test für die V4, alles ist neu für uns. Mitte der Saison sind wir vielleicht soweit, dass wir Melandri oder Davies draufsetzen können. Im Moment geht es darum, so viele Kilometer wie möglich abzuspulen und eine Basisabstimmung zu finden."

Problematisch für Ducati: Feste Superbike-WM-Piloten dürfen während der Saison nur acht Tage testen.

Werbung

Werbung

"Sollte es möglich sein, von diesen Tagen zwei oder drei abzuknabbern, dann lassen wir auch Marco und Chaz die V4 testen", so Foti.

Für die beiden Werksfahrer liegt das Hauptaugenmerk dieses Jahr aber auf der Entwicklung des Zweizylinders. "Wir werden mit beiden Motorrädern ein 100-prozentiges Entwicklungsprogramm absolvieren", unterstrich Foti. "Wir werden auch dieses Jahr probieren, Weltmeister zu werden. Auch wenn das schwierig wird, weil die Kombination aus Jonathan Rea und der Kawasaki so stark ist. Wir werden die ganze Saison hindurch Vollgas weiterentwickeln."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien