Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Ducati in Jerez mit Panigale V4: Doppelter Aufwand!
In der Superbike-WM wird die neue Ducati Panigale V4 erst 2019 zum Einsatz kommen, doch der Testbetrieb läuft bereits. In Jerez kommt Testfahrer Lorenzo Zanetti zum Einsatz.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Während sich die Ducati-Werksfahrer Chaz Davies und Marco Melandri sowie Junior Michael Ruben Rinaldi in Jerez auf die Superbike-WM 2018 vorbereiten, in der zum letzten Mal der 1200-ccm-Twin zum Einsatz kommt, wird eine Garage weiter bereits an den Zukunft geschraubt: Der ehemalige Supersport-WM-Dritte Lorenzo Zanetti wurde als Testfahrer für die Panigale V4 engagiert, nach Valencia letzten Oktober ist es erst das zweite Mal, dass Ducati mit einem Profirennfahrer mit der V4 auf die Rennstrecke geht.
Werbung
Werbung
Das neue Vierzylindermodell von Ducati gibt es zwar bereits zu kaufen, dieses hat in Serie aber 1103 ccm. Erst für 2019 kommt eine R-Sonderedition für die Superbike-WM, die reglementsbedingt nur 1000 ccm haben darf. "Zanetti verpflichten wir so, wie wir seine Dienste benötigen – für drei, vier oder fünf Tests", erklärte Ducati-Teammanager Serafino Foti gegenüber SPEEDWEEK.com. "Michele Pirro konzentriert sich auf MotoGP. Das ist erst der zweite richtige Test für die V4, alles ist neu für uns. Mitte der Saison sind wir vielleicht soweit, dass wir Melandri oder Davies draufsetzen können. Im Moment geht es darum, so viele Kilometer wie möglich abzuspulen und eine Basisabstimmung zu finden." Problematisch für Ducati: Feste Superbike-WM-Piloten dürfen während der Saison nur acht Tage testen.
Werbung
Werbung
"Sollte es möglich sein, von diesen Tagen zwei oder drei abzuknabbern, dann lassen wir auch Marco und Chaz die V4 testen", so Foti.
Für die beiden Werksfahrer liegt das Hauptaugenmerk dieses Jahr aber auf der Entwicklung des Zweizylinders. "Wir werden mit beiden Motorrädern ein 100-prozentiges Entwicklungsprogramm absolvieren", unterstrich Foti. "Wir werden auch dieses Jahr probieren, Weltmeister zu werden. Auch wenn das schwierig wird, weil die Kombination aus Jonathan Rea und der Kawasaki so stark ist. Wir werden die ganze Saison hindurch Vollgas weiterentwickeln."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien