Johnny Rea (Kawasaki): «Ich halte das nicht für fair»

Von Gordon Ritchie
Jonathan Rea war erneut der Schnellste

Jonathan Rea war erneut der Schnellste

Weltmeister Jonathan Rea fährt in seiner eigenen Welt – mehr denn je. Während der beiden Superbike-Testtage in Portimao war er auf Rennreifen schneller als die Konkurrenz mit Qualifyer.

Fest steht, dass Johnny Reas direkte Verfolger in der Zeitenliste, Leon Camier (Red Bull Honda) und Alex Lowes (Pata Yamaha), einen Qualifyer einsetzten, der eine Zeitverbesserung von zirka einer Sekunde bringt.

Und trotzdem schafften sie es nicht, Reas Bestzeit 1:41,475 min zu knacken.

«Der Asphalt in Portimao wurde deutlich besser, er hat jetzt weniger Wellen und mehr Grip», meinte der Kawasaki-Star nach seiner Rekordrunde am Sonntag, die ihm am Montag in 1:41,485 min beinahe noch einmal gelang. «Es wäre nur schön gewesen, wenn sie die ganze Strecke gleich asphaltiert hätten – einige Übergänge auf den alten Asphalt sind nicht perfekt.»

Reas Pace auf Rennreifen war in Portimao mindestens eine halbe Sekunde schneller, als jene des Rest des Feldes. Der dreifache Weltmeister schiebt die Favoritenrolle trotzdem von sich. «Die letzten drei Jahre konnte ich verstehen, weshalb die Leute so gedacht haben», grübelte der 30-Jährige im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Aber jetzt denke ich wirklich nur über mich nach – nicht über die anderen. Wir dürfen ja auch nicht vergessen, die Balance-Regel kann uns jederzeit treffen. Diese kann Promoter Dorna aktivieren, wann immer sie will. Unabhängig von dem Algorithmus, der eigentlich für die Balance zuständig ist. Darüber mache ich mir schon Gedanken. Das ist eine schwierige Regel. Ich fahre sehr stark, bei uns läuft alles gut, das Team und das Motorrad funktionieren. Und niemand sollte vergessen: Wenn ich von den Regeln bestraft werde, dann trifft das auch alle anderen Kawasaki. Ich halte das nicht für fair.»

Zeiten Portimão-Test, 29. Januar:

Pos Name (Motorrad) Serie Zeit/Diff
1 J. Rea (Kawasaki) SBK 1:41.485 min
2 L. Camier (Honda) SBK + 0,138 sec
3 A. Lowes (Yamaha) SBK + 0,148
4 M. van der Mark (Yamaha) SBK + 0,543
5 T. Razgatlioglu (Kawasaki) SBK + 0,620
6 T. Sykes (Kawasaki) SBK + 0,827
7 E. Laverty (Aprilia) SBK + 1,015
8 C. Davies (Ducati) SBK + 1,057
9 M. Melandri (Ducati) SBK + 1,117
10 J. Torres (Mv Agusta) SBK + 1,197
11 X. Fores (Ducati) SBK + 1,261
12 L. Baz (BMW) SBK + 1,305
13 M. Rinaldi (Ducati) SBK + 1,528
14 L. Savadori (Aprilia) SBK + 1,749
15 P. Jacobsen (Honda) SBK + 3,293
16 J. Gagne (Honda) SBK + 3,359
17 O. Plassen (Ducati) STK1000 + 3,879
18 A. Delbianco (BMW) STK1000 + 4,100
19 A. Badovini (Mv Agusta) SSP + 4,154
20 K. Sofuoglu (Kawasaki) SSP + 4,276
21 N. Tuuli (Honda) SSP + 4,897
22 M. Dimeglio (Yamaha) SSP + 4,993
23 R. De Rosa (Mv Agusta) SSP + 5,000
24 H. Okubo (Kawasaki) SSP + 5,217
25 A. Irwin (Honda) SSP + 5,854

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5