Xavi Fores (Ducati): Der Ex-IDM-Champ ist WM-Dritter!

Von Kay Hettich
Javier Fores konnte Jonathan Rea am Ende nicht hinter sich halten

Javier Fores konnte Jonathan Rea am Ende nicht hinter sich halten

Nach zwei starken Ergebnissen auf dem Chang International Circuit in Thailand mausert sich Xavi Fores immer mehr zu einem ernsthaften Rivalen der Werkspiloten. «Ich bin im siebten Himmel», frohlockte der Ducati-Pilot.

Fünfter der Superpole, im ersten Rennen als Zweiter das beste Karriereergebnis eingefahren, im zweiten Lauf mit Platz wichtige Punkte im WM-Kampf eingefahren und dazu mit Abstand bester Independent-Pilot – für Xavi Fores gibt es kaum Gründe, kritisch auf das Meeting der Superbike-WM in Buriram zu blicken.

«Der zweite Platz 2 kam für mich völlig überraschend, deshalb war ich im siebten Himmel», freute sich der Spanier im italienischen Barni Ducati-Team. «Der zweite Lauf war aber schwierig. Ich versuchte alles, um eine Top-3-Platzierung zu erreichen, das Gefühl auf dem Bike war aber schlechter als am Samstag.»

Damit war Fores aber nicht alleine: Auch der dreifache Weltmeister konnte als Gewinner des ersten Laufs im zweiten Rennen nicht an seine Performance anknüpfen – der Kawasaki-Star wurde nur 2,5 sec vor Fores Vierter.

«Mit dem Wochenende insgesamt kann ich zufrieden sein», meinte dann IDM Superbike-Champion von 2014. «denn Chang ist nicht gerade eine meiner Lieblingsstrecken. Ich trete mit einem weiteren Podium und als WM-Dritter die Heimreise an. Jetzt hoffe ich auch viel Unterstützung bei meinem Heimrennen in Aragón.»

Erstaunlich: Fores (60 P.) liegt nur neun Punkte hinter WM-Leader Jonathan Rea (Kawasaki) zurück, auf Chaz Davies vom Aruba Ducati Werksteam fehlen nur sieben Punkte. In der Independent-Wertung hat er auf den zweitplatzierten Toprak Razgatlioglu (Puccetti Kawasaki) einen Vorsprung von 42 (!) Punkten.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5