Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Wieso Xavi Fores die Independent-Wertung dominiert

Von Kay Hettich
Xavi Fores fordert 2018 selbst die Werkspiloten von Ducati und Kawasaki heraus

Xavi Fores fordert 2018 selbst die Werkspiloten von Ducati und Kawasaki heraus

Schon jetzt scheint klar, dass die Superbike-WM 2018 für Barni-Pilot Xavi Fores die erfolgreichste Saison seiner Karriere wird. Die enge Verbindung zum Ducati-Werksteam hat daran auch einen Anteil.

Als WM-Dritter mischt Barni-Pilot Xavi Fores im Konzert der gut bezahlten Werkspiloten mit. Dass er nach den zwei Meetings der Superbike-WM 2018 in Australien und Thailand bereits zwei Podestplätze und zwei weitere Top-5-Ergebnisse einfahren konnte, hatte der Spanier selbst nicht erwartet.

Die neugeschaffene «Independent» Wertung führt Fores mit 60 Punkten souverän an, auf Platz 2 folgt Toprak Razgatlioglu (Puccetti Kawasaki) mit nur 18 Punkten. «Ja, das ist eine gute Motivation», meinte der 32-Jährige. «Wenn man in jedem Rennen ins Parc Fermé eingeladen wird, gibt uns das mehr Aufmerksamkeit. Für kleinere Teams ist das eine große Hilfe, neue Sponsoren zu finden. Mein Ziel ist aber, in jedem Rennen ohnehin unter den Top-3 ins Ziel zu kommen.»

Doch Fores ist nur ein halber Kundenpilot, bei Barni Racing hat er werksnahes Material zur Verfügung – und der Weg zum Aruba.it Ducati Werksteam ist kurz. «Die Unterstützung von Ducati macht es uns einfacher», gab Fores zu, «Unsere Boxen sind nebeneinander. Hin und wieder spreche ich mit den Werkspiloten über das Bike und wir vergleichen unsere Daten. Es ist fast so, als wären wir ein Drei-Mann-Team.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5