Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Superbike-WM: Die britischen Piloten dominieren

Von Kilian Reuss
Kawasaki-Star Jonathan Rea ist auch weiterhin das Maß der Dinge

Kawasaki-Star Jonathan Rea ist auch weiterhin das Maß der Dinge

Die Statistik vor dem dritten Saisonevent im MotorLand Aragon, wo die Superbike-WM vom 13. bis 15. April 2018 gastiert, unterstreicht deutlich die Überlegenheit der Piloten aus Großbritannien.

1. Kawasaki-Star Jonathan Rea landete in den ersten vier Rennen der Saison 2018 lediglich zweimal auf den Podiumsplätzen. Das erlebte der dreifache Superbike-Weltmeister erst einmal seit er 2015 vom Kawasaki-Werksteam verpflichtet wurde und zwar 2016, als er zwischen dem zweiten Rennen in Laguna Seca und Magny-Cours «nur» den Sieg auf dem Lausitzring feierte.

2. Rea schaffte es jedoch, in Buriram mit einem Vorsprung von von Punkten an die Tabellenspitze zurückzukehren. In den letzten drei Jahren führte Rea nach vier Rennen immer die Superbike-WM an, 2015 mit 10 Punkte Vorsprung, 2016 waren es 29 Punkte und im vergangenen Jahr sogar 30 Zähler.

3. Der Chang International Circuit war die zehnte Strecke, auf der Chaz Davies (Aruba.it Racing Ducati) ein Sieg in der Superbike-WM gelang. Es war der 42. Sieg für Ducati und damit gewannen Piloten des italienischen Herstellers inzwischen auf allen aktuellen Superbike-WM-Pisten.

4. Im vergangenen Jahr holte Jonathan Rea im ersten Lauf im MotorLand Aragon den 200. Superbike-WM-Sieg für Groß Britannien.

5. Chaz Davies reist nach Aragon mit sechs Siegen im Gepäck. In der Geschichte der Superbike-WM gab es nur vier Fahrer, die sieben oder mehr Siege auf einer bestimmten Rennstrecke einfuhren: Carl Fogarty in Assen (12), Jonathan Rea ebenfalls in Assen (11), Tom Sykes in Donington Park (9) und Troy Corser in Phillip Island (7).

6. In den letzten 12 Rennen stand immer ein Fahrer aus Großbritannien auf der Pole-Position, auch wenn im vergangenen Jahr aufgrund der Regeländerung im zweiten Lauf die Startaufstellung umgedreht wurde.

7. Bis auf zwei Rennen gewannen folgende sechs Piloten die bisherigen Superbike-WM-Läufe im MotorLand Aragon: Davies (6 Siege), Melandri, Sykes, Rea und Altmeister Max Biaggi, der in Aragon 2011 und 2012 je ein Rennen gewann.

8. Von 2015 bis 2017 schaffte es nur ein einziger Pilot, der nicht aus Großbritannien stammte, auf das Podium. Es war Marco Melandri, der im vergangenen Jahr zweimal Zweiter wurde.

9. Der einzige Sieg in Aragon, der nicht von einem der Top-5-Starplätze erreicht wurde, gelang 2017 Chaz Davies, der von Position 10 aus startete.

10. Nur drei Mal gewann ein Pilot im MotorLand Aragon von der Pole-Position aus: Marco Melandri in der Saison 2011 und Tom Sykes bei seinem Doppelsieg 2014.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
4