Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Assen, Lauf 1: Das wohl beste SBK-Racing aller Zeiten

Von Kay Hettich
Drei Marken und fünf Piloten kämpften im ersten Rennen der Superbike-WM um den Sieg. Am Ende fuhr Kawasaki-Star Jonathan Rea seinen zwölften Sieg in Assen ein, Michael van der Mark (Yamaha) als Zweiter gefeiert.

Dieses Eintrittsgeld hat sich für die Zuschauer auf den Tribünen definitiv gelohnt: Das erste Rennen der Superbike-WM auf der 4,5 km langen niederländischen Piste in Assen war extrem spannend und Werbung für die Superbike-WM in bestmöglicher Art und Weise. Der Kampf um den Sieg war bis zur letzten Runde nicht entschieden. Mit den beiden Kawasaki-Piloten Jonathan Rea und Tom Sykes sowie Lokalmatador Michael van der Mark (Yamaha) und Ducati-Star Chaz Davies gab es fünf Protagonisten, die für den Sieg in Frage kamen. Die Führung wechselte mehrfach.

Erst ganz am Ende konnte sich Rea durchsetzen und den Sieg einfahren. Es war bereits der zwölfte Sieg des dreifachen Weltmeister in Assen. Für Michael van der Mark ging zwar nicht der Traum vom ersten Superbike-Sieg beim Heimrennen in Erfüllung, der Yamaha-Pilot durfte sich aber über Platz 2 und die schnellste Rennrunde freuen – die Fans auf den Tribünen feierten den Niederländer sowieso wie einen Sieger. Dritter wurde Ducati-Ass Chaz Davies.

Als Fünfter holte Barni-Pilot Xavi Fores (Ducati) erneut ein starkes Finish ein und wurde bester Independent-Pilot. Aruba-Werkspilot kreuzte abgeschlagen als Sechster die Ziellinie.

Ein erfreuliches Ergebnis erreichte BMW durch Loris Baz als Siebter. MV Agusta-Pilot Jordi Torres sah als Neunter die Ziellinie. Weil Lorenzo Savadori stürzte, brachte Davide Giugliano die beste Aprilia auf Platz 13 ins Ziel. Die einzige Honda im ersten Rennen pilotierte PJ Jacoben (Triple-M) auf Rang 14.

So lief das Rennen

Start: Rea vor Lowes, Fores und Melandri. Dann van der Mark und Sykes. Fores übernimmt für ein paar Kurven die Führung, fällt aber wieder hinter Rea und Lowes zurück.

Runde 1: Rea mit 0,3 sec Vorsprung auf Lowes, Fores und van der Mark. Fünfter vor Melandri, Sykes, Davies und Dazgatlioglu. Jacobsen Letzter.

Runde 2: Davies vorbei an Sykes auf Platz 6, Savadori (8.(Aprilia) überholt Razgatlioglu. Schnellste Rennrunde in 1:35,248 min durch van der Mark.

Runde 3: Van der Mark schnappt Fores und Lowes und ist Zweiter! Melandri (5.) bereits 1,1 sec zurück. Baz Zehnter, Torres auf 13.

Runde 4: Davies jetzt Fünfter vor Melandri. Sykes nur auf sieben.

Runde 5: Rea weiter vorne. Aber van der Mark holt auf! Lowes 0,7 sec zurück Dritter, dann die drei Ducati von Fores, Davies und Melandri.

Runde 6: Van der Mark quetscht seine Yamaha aus und hat Rea eingeholt, aber der Niederländer zog auch Lowes näher an den Kawasaki-Star heran. Baz Neunter, Savadori auf elf zurückgefallen. Torres Zwölfter. Sturz Rinaldi.

Runde 7: Rea, vd Mark und Lowes innerhalb 0,4 sec, Fores 0,7 sec zurück, dann Davies, Melandri und Sykes. Zu Razgatlioglu bereits eine Lücke von 4,4 sec.

Runde 8: Van der Mark neuer Führender! Davies (3.) jetzt beste Ducati vor Lowes, Fores auf fünf.

Runde 9: Van der Mark und Rea fast gleichauf auf Zielstrich. Davies Dritter. Lowes (5.) verliert eine weitere Position an Fores (4.)

Runde 10: Rea hat wieder die Nase vorne, dann van der Mark und Davies, die sich leicht absetzen. Dann Fores, Melandri, Sykes und Lowes.

Runde 11: Lowes fährt nur noch 1:37er Zeiten, die Spitze 1:35er! Rea vor Davies und an der Mark.

Runde 12: Davies und van der Mark im Zweikampf, Fores hat sich Spitze aufgeschlossen. Sykes (5.) vorbei an Melandri (6.) – die Top-6 noch innerhalb 2 sec. Lowes nur noch 1:39 min und hinter Baz auf P11 zurückgefallen.

Runde 13: Davies attackiert Rea, doch der Kawasaki-Pilot bleibt vorne.

Runde 14: Sykes holt auf und liegt nur noch 1,1 sec hinter dem Führenden, Melandri muss abreißen lassen.

Runde 15: Die Top-5 mit identischen Zeiten, jeder kleine Fehler wird bestraft. Savadori gestürzt, Baz rückt auf Platz 7 nach vorne, dann Mercado, Razgatlioglu, Torres und Lowes. Jacobsen als 14. in den Punkten.

Runde 16: Rea weiter vorne, dann Davies und van der Mark in Schlagdistanz. Sykes vorbei an Fores auf Platz 4. Melandri einsam auf Platz 6.

Runde 17: Die Top-4 innerhalb 1 sec – van der Mark bremst Davies aus und ist Zweiter! Lowes wird von Ramos kassiert – nur noch Zwölfter.

Runde 18: Rea zieht das Tempo noch einmal an und fährt hohe 1:35er Zeiten, van der Mark bleibt dran, Davies und Sykes 0,9 sec dahinter.

Runde 19: Rea verschafft sich etwas Luft, van der Mark 0,4 sec zurück.

Runde 20: Rea, van der Mark, Davies und Sykes innerhalb 1,5 sec.

Runde 21: Rea gewinnt vor van der Mark und Davies, Sykes verpasst nur um 0,2 sec das Podium. Dann Fores, Melandri, Baz, Mercado, Torres, Razgatlioglu, Ramos, Lowes, Giugliano, Jacobsen und Savadori.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5