Loris Baz nach Highsider: «Flog bis nächste Kurve!»

Von Kay Hettich
Loris Baz lernt mit der Althea BMW das Fliegen

Loris Baz lernt mit der Althea BMW das Fliegen

Im Warm-up zerlegte Loris Baz seine Althea BMW bei einem heftigen Sturz, brauste im zweiten Rennen aber als guter Achter ins Ziel. Das Superbike-Meeting in Assen war das bisher beste der Saison 2018.

Bei den ersten drei Meetings der Superbike-WM 2018 hatte Rückkehrer Loris Baz wenig Grund zum Jubeln, doch in Assen sprangen zum ersten Mal gleich zwei Top-10-Ergebnisse heraus. Nach seinem besten Rennfinish in Lauf 1 (Platz 7) erreichte der Althea BMW-Pilot im zweiten Rennen am Sonntag den achten Rang – dabei hatte er sein Arbeitsgerät im morgendlichen Warm-up bei einem Sturz in Kurve 4 ordentlich ramponiert und für den Abbruch der Session gesorgt.

«Es war ein Highsider, der mich bis in die nächste Kurve katapultiert hat. Zum Glück ist meine Alpinestars-Lederkombi mit Airbags ausgestattet und ich blieb unverletzt. Trotz des heftigen Crashs wurde es ein guter Tag für uns», sagte der Franzose zufrieden, der von der vierten Position ins Rennen ging. «Mein Start war nicht sonderlich gut und ich befand mich gleich in einer Kampfgruppe. Das Gefühl zur BMW war nicht so gut wie am Samstag, deshalb konnte ich nicht so stark attackieren wie im ersten Lauf. Ich hatte Anschluss bis Platz 6, wurde am Ende Achter. Es waren gute Fights!»

Wenn es beim Meeting in Imola so weitergeht, ist Baz zufrieden. «Wir haben definitiv einen Schritt nach vorne gemacht. Hoffentlich können wir beim Test kommende Woche weitere Fortschritte erzielen, denn die Rennen in Imola werden hart.»

Weil Honda-Pilot Leon Camier seit Aragón fehlt übernahm Baz nach Assen mit 44 Punkten den neunten WM-Rang. Auf den achtplatzierten Toprak Razgatlioglu fehlt dem Franzosen nur noch ein Punkt.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5