Troy Bayliss (Ducati): Podium und ein heftiger Crash

Von Kay Hettich
Troy Bayliss fährt in der ASBK vorne mit - aber reicht es für den Titel

Troy Bayliss fährt in der ASBK vorne mit - aber reicht es für den Titel

Beim dritten Meeting der Australischen Superbike-Serie wurden drei Rennen gefahren, im ersten Lauf stand der 49-Jährige Troy Bayliss (Ducati) auf dem Podium, im dritten stürzte er brutal und brach sich einen Finger.

Mit dem Ziel, zum ersten Mal australischer Superbike-Champion (ASBK) zu werden, beendete Troy Bayliss seinen Ruhestand und stellte sich mit 49 Jahren der zumeist mehr als 15 Jahren jüngeren Konkurrenz – und das sehr erfolgreich! Beim Saisonauftakt auf Phillip Island im Rahmen der Superbike-WM fuhr er im ersten Rennenprompt als Zweiter ins Ziel. Bayliss begeisterte mit seinem altmodischen Fahrstil wie eh und je. Starke Leistungen zeigte der mittlerweile 49-Jährige auch anschließend in Wakefield, verpasste allerdings eine Top-3-Platzierung.

Beim dritten Saisonmeeting im Bend Motorsport Park hat die Mission Titelgewinn aber einen herben Dämpfer bekommen. Nach den Plätzen 2 und 6 in den ersten beiden Rennen, crashte Bayliss im dritte Lauf auf der vierten Position liegend heftig und brach sich mindestens einen Finger. «Ich bin echt enttäuscht, denn wir waren das gesamte Wochenende gut dabei», ärgerte sich Bayliss. «Bei meinem Sturz verpasste ich etwas die Ideallinie und das endete in einem massiven Highsider. Ich wurde über den Lenker abgeworfen. Ich hatte Glück im Unglück und bin soweit ok, nur ein Finger scheint gebrochen zu sein.»

Trotz seines reifen Alters packte Bayliss im Rennen der Ehrgeiz. «Ich möchte unbedingt ein paar Rennen gewinnen, aber hier habe ich das Bike zu sehr ausgereizt und hätte ich besser zurückgesteckt. Aber wenn man den Sieg vor Augen hat, dann will man es auch wissen», grinste die Ducati-Legende. «

Glück für Bayliss: Das dritte Rennen wurde nach weiteren Zwischenfälle abgebrochen und nur mit halben Punkten gewertet. In der Meisterschaft liegt der dreifache Weltmeister als Fünfter mit 117 Punkten dennoch bereits 43,5 Punkte hinter Leader Troy Herfoss (Honda) zurück.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5